Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190061 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+SP) (2024W)
Forschung an Unterrichtsmaterialien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nathalie Fichtberger
- Omono Isibor (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abzugebende Arbeitsaufträge umfassen ein Konzept des Forschungsprojekts, eine Präsentation sowie ein Projektbericht nach Ende des Semesters. Durch die Form der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wirken Anwesenheit und aktive Mitarbeit auf die Note ein. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen positiv sein.
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abzugebende Arbeitsaufträge umfassen ein Konzept des Forschungsprojekts, eine Präsentation sowie ein Projektbericht nach Ende des Semesters. Durch die Form der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wirken Anwesenheit und aktive Mitarbeit auf die Note ein. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen positiv sein.
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut entspricht 87 - 100 %
2 - Gut entspricht 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend entspricht 63 - 74,99 %
4 - Genügend entspricht 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend entspricht < 50%
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut entspricht 87 - 100 %
2 - Gut entspricht 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend entspricht 63 - 74,99 %
4 - Genügend entspricht 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend entspricht < 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Bourdieu, P. (2018 [1965]). Die konservative Schule. In: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2 (S. 7-38). Frankfurt/Main: Suhrkamp.Budde, J. (2011). Geschlechtersensible Schule. InFaulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität und Differenz (S. 99-119). Baltmannsweiler: Schneider.
Faulstich-Wieland, H., Weber, M., & Willems, K. (2004). Doing Gender im heutigen Schulalltag.Markom, C., & Weinhäupl, H. (2007). Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Braumüller.Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Scherr, A., El-Mafaalani, A., & Yüksel, G. (2017). Einleitung: Interdisziplinäre Diskriminierungsforschung.Scherr, A. El-Mafaalani & Yüksel, G. (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung. Springer VS.Walgenbach, K. (2017). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity: in der Erziehungswissenschaft (2., durchgesehene Auflage). Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Faulstich-Wieland, H., Weber, M., & Willems, K. (2004). Doing Gender im heutigen Schulalltag.Markom, C., & Weinhäupl, H. (2007). Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Braumüller.Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Scherr, A., El-Mafaalani, A., & Yüksel, G. (2017). Einleitung: Interdisziplinäre Diskriminierungsforschung.Scherr, A. El-Mafaalani & Yüksel, G. (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung. Springer VS.Walgenbach, K. (2017). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity: in der Erziehungswissenschaft (2., durchgesehene Auflage). Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (DU+SP)
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird ein theoretischer Hintergrund aufgezeigt, welcher fortlaufend mit den eigenen Interessen in Bezug gesetzt und anhand einer eigenen Arbeit ausgearbeitet wird. Das Seminar bietet eine Einführung und unterschiedliche Forschungsmethoden der Schulbuchanalyse sowie weiteren qualitativen Methoden der Bild und Textanalyse.Ziele: Die Studierenden sind in der Lage eine wissenschaftliche Analyse von Unterrichtsmaterialien durchzuführen und anhand dieser eine eigens konzipierte Forschungsfrage zu beantworten. Die Studierenden sind in der Lage mit Unterstützung ein eigenes Forschungsprojekt zur entwerfen, Daten zu erheben, Unterrichtsunterlagen zu analysieren sowie zu interpretieren und bildungswissenschaftliche Theorien anzuwenden.Methoden: Vorträge sowie Diskussionen, Selbststudium (Lektüre), Präsentationen der Studierenden, Begleitung der studentischen Forschungsprojekte und ein Projektbericht zu Endabgabe.