190063 VO BM 5 Bildung und Politik (2016W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
30.01.2017
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.03.2017
09:45 - 10:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.03.2017
10:30 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
04.05.2017
09:45 - 10:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
04.05.2017
10:30 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
01.06.2017
09:45 - 10:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
10.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
17.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
24.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
31.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
07.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
14.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
21.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
28.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
05.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
12.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
09.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
16.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
23.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit 4 Fragen, die kurz, 'essay-type' zu beantworten sind. Keine Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ("genügend") sind mindestens 50 Prozent der erwarteten Liestung erforderlich. Aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind der Vortrag des LV-Leiters sowie die über Moodle zur Verfügung gestellten Texte.
Literatur
Auswahl relevanter Literatur (Keine Pflichtlektüre!):
H.ALTRICHTER/MAAG MERKI (Ed) (2010) Handbuch Neue Steuerung im Bildungswesen
S. BALL (2008) The Education Debate: Policy and Politics in the 21.Century
B.LINGARD /J.OZGA (Ed.) (2007) Educational Policy and Politics
A.NORDIN ( 2014) Transnational Policy Flow in European Education
H.ALTRICHTER/MAAG MERKI (Ed) (2010) Handbuch Neue Steuerung im Bildungswesen
S. BALL (2008) The Education Debate: Policy and Politics in the 21.Century
B.LINGARD /J.OZGA (Ed.) (2007) Educational Policy and Politics
A.NORDIN ( 2014) Transnational Policy Flow in European Education
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 + EC196-M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
mit der Mikro-Politik auf der institutionellen Ebene,
mit der Makro-Politik auf der nationalen Ebene, sowie
mit globalen Megatrends, insbes dem sog 'power shift'.
Es wird den Studierenden einsichtig gemacht werden, inwiefern die unterschiedliche Akteure im Prozess des 'educationale decisionmaking' bzw von 'governance' unterschiedlich legitiert sind, unterschiedliche 'frames of reference' haben und unterschiedliche Zielvorstellungen verfolgen. Die Studierenden sollen befähigt werden, am öffentlichen wie am erziehungswissenschaftlichen Diskurs konstruktiv-kritisch teilzunehmen.
Ein zentraler Topos wird der policy drift von der egalitären, wohlfahrtsstaatlichen Nachkriegs-Bildungspolitik, die in vielen Ländern in der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts dominiert hat, hin zur gegenwärtigen 'quasi-postmodernen' Politik des pädagogischen Neoliberalismus sein, der in unterschiedlicher nationaler Ausprägung festzustellen ist. Die Rolle und die Bedeutung von internationalen 'major players' wie der OECD , der UNESCO und der EU wird angemessen analysiert werden. Ausgehend von den Arbeiten von BALL, LAWN, LINGARD/OZGA u.a. geht es bei dieser policy analysis um eine reflektierte Auseinandersetzung mit Schlüsselbegriffen wie 'Schulautonomie' (Mikro-Politik), 'Schulorganisation / Governance ' (Makropolitik auf der nationalen Ebene) sowie pädagogischer 'Globalisierung'.
Sowohl am Beispiel Österreichs und Deutschland als auch an ausgewählten Ländern wie den USA, England, Schweden, Frankreich, Japan werden das Powerplay von Bildung und Politik, die Auseinandersetzungen über Strukturreformen (Gesamtschule) und das Entstehen von Chancenungleichheit, verständlich gemacht werden. Es werden Dias aus der schulischen Feldforschung des Dozenten in Japan, England und den USA zum Einsatz kommen.