Universität Wien

190063 VO BM 5 Bildung und Politik (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden in dieser LV mit den zentralen Begriffen, Konzepten und Modellen der 'Bildungspolitologie' vertraut gemacht:
mit der Mikro-Politik auf der institutionellen Ebene,
mit der Makro-Politik auf der nationalen Ebene, sowie
mit globalen Megatrends, insbes dem sog 'power shift'.
Es wird den Studierenden einsichtig gemacht werden, inwiefern die unterschiedliche Akteure im Prozess des 'educationale decisionmaking' bzw von 'governance' unterschiedlich legitiert sind, unterschiedliche 'frames of reference' haben und unterschiedliche Zielvorstellungen verfolgen. Die Studierenden sollen befähigt werden, am öffentlichen wie am erziehungswissenschaftlichen Diskurs konstruktiv-kritisch teilzunehmen.
Ein zentraler Topos wird der policy drift von der egalitären, wohlfahrtsstaatlichen Nachkriegs-Bildungspolitik, die in vielen Ländern in der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts dominiert hat, hin zur gegenwärtigen 'quasi-postmodernen' Politik des pädagogischen Neoliberalismus sein, der in unterschiedlicher nationaler Ausprägung festzustellen ist. Die Rolle und die Bedeutung von internationalen 'major players' wie der OECD , der UNESCO und der EU wird angemessen analysiert werden. Ausgehend von den Arbeiten von BALL, LAWN, LINGARD/OZGA u.a. geht es bei dieser policy analysis um eine reflektierte Auseinandersetzung mit Schlüsselbegriffen wie 'Schulautonomie' (Mikro-Politik), 'Schulorganisation / Governance ' (Makropolitik auf der nationalen Ebene) sowie pädagogischer 'Globalisierung'.
Sowohl am Beispiel Österreichs und Deutschland als auch an ausgewählten Ländern wie den USA, England, Schweden, Frankreich, Japan werden das Powerplay von Bildung und Politik, die Auseinandersetzungen über Strukturreformen (Gesamtschule) und das Entstehen von Chancenungleichheit, verständlich gemacht werden. Es werden Dias aus der schulischen Feldforschung des Dozenten in Japan, England und den USA zum Einsatz kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit 4 Fragen, die kurz, 'essay-type' zu beantworten sind. Keine Hilfsmittel.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ("genügend") sind mindestens 50 Prozent der erwarteten Liestung erforderlich. Aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind der Vortrag des LV-Leiters sowie die über Moodle zur Verfügung gestellten Texte.

Literatur

Auswahl relevanter Literatur (Keine Pflichtlektüre!):
H.ALTRICHTER/MAAG MERKI (Ed) (2010) Handbuch Neue Steuerung im Bildungswesen
S. BALL (2008) The Education Debate: Policy and Politics in the 21.Century
B.LINGARD /J.OZGA (Ed.) (2007) Educational Policy and Politics
A.NORDIN ( 2014) Transnational Policy Flow in European Education

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 + EC196-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37