Universität Wien

190069 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+EW+IP) (2022S)

Die inklusive Universität.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Feld der Universität inklusivpädagogisch betrachtet: Von der Zugänglichkeit über die Gestaltung der Lehre bis zu Fragen der aktiven Diversitätspolitik... In diesem Seminar widmen wir uns gemeinsam der Frage, wie inklusiv die Universität Wien als Ort des Lernens und Lehrens ist. Im Rahmen des Seminars werden Sie sich als studentische Forschungstandems organisieren und vorbereiten, um im Kontext des Projekts 'Inklusive Universität Wien' einen selbstgewählten Aspekt/Teil des Feldes beforschen. Im Seminar organisieren, berichten und reflektieren wir. ALLE SE-Teilnehmer*innen erhalten einen Praktikumsplatz in diesem Forschungsprojekt. Die Praktikumsplätze werden innerhalb des Seminars in der ersten Einheit vergeben. Bedenken Sie in Ihrer Semesterplanung, dass Forschungspraktikum und Praktikumsbegleitendes Seminar gemeinsam 15 ECTS umfassen, Sie also mit cirka 375 Arbeitsstunden rechnen können.
Sozialformen: Plenum, Gruppenarbeit, Tandem- und Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit (40%) sowie schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums (Protokolle/Forschungstagebuch, Praktikumsbericht und Tätigkeits-/Stundenliste) (60%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Klein, Uta, ed. (2016) Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Beltz Verlag.

Wroblewski, Angela, Victoria Englmaier, Christina Meyer (2020) Inklusive Hochschulen
Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. IHS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (DU+EW+IP)

Letzte Änderung: Di 14.06.2022 11:09