190069 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+EW+IP) (2022S)
Die inklusive Universität.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Verena Krausneker
- Eva Michl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit (40%) sowie schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums (Protokolle/Forschungstagebuch, Praktikumsbericht und Tätigkeits-/Stundenliste) (60%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Klein, Uta, ed. (2016) Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Beltz Verlag.Wroblewski, Angela, Victoria Englmaier, Christina Meyer (2020) Inklusive Hochschulen
Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. IHS.
Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. IHS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (DU+EW+IP)
Letzte Änderung: Di 14.06.2022 11:09
Sozialformen: Plenum, Gruppenarbeit, Tandem- und Einzelarbeit.