190071 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2021W)
Education and culture in transfer
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie hängen Bildung, Erziehung und Kultur zusammen? Was überhaupt ist Kultur und wie äußert sie sich in Bildungseinrichtungen und dem Verständnis von Bildung? Und was passiert, wenn unterschiedliche Ideen und Vorstellungen über Kultur und Bildung auch noch 'wandern'? In diesem Seminar wollen wir zum einen diesen interessanten Fragen nachgehen, zum anderen möchten wir zeitgleich hilfreiche und nützliche Inputs zum Schreiben Ihrer Bachelorarbeit geben. Was gilt es zu beachten, beim Schreiben? Wie muss eine gute wissenschaftliche Arbeit aufgebaut sein und r wie können Sie das Thema finde, über das Sie gerne schreiben möchten? All dies wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch einen Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Peer-group Arbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet. Damit das Schreiben der Abschlussarbeit am Ende ohne Probleme erfolgen kann, werden die TeilnehmerInnen ein Schreibjournal führen, dass wir einmal monatlich gemeinsam evaluieren. Dadurch soll die Arbeit des Schreibens angenehm über das Semester verteilt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Schreibjournal
Bacheloarbeit
Schreibjournal
Bacheloarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen
Aktive Teilnahme
Max. 2 maliges FehlenDie positive Bewertung der Bachelorarbeit ist Voraussetzung für das positive Abschließen des Seminars.
Aktive Teilnahme
Max. 2 maliges FehlenDie positive Bewertung der Bachelorarbeit ist Voraussetzung für das positive Abschließen des Seminars.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Incl.: Daniel Tröhler (2013): Truffle Pigs, Research Questions, and Histories of Education File
Cummings, W.K. (1999). The Institutions of Education: Compare, Compare, Compare! Comparative Education Review, 43 (4), 413-437.
Cummings, W.K. (1999). The Institutions of Education: Compare, Compare, Compare! Comparative Education Review, 43 (4), 413-437.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18