Universität Wien

190075 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (AHP+MP) (2022S)

Historisch-materialistische Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Da die beiden Termine im Juni (23.06 und 30.06.2022) krankheitsbedingt leider ausfallen, wird das Seminar auf Basis der Seminararbeiten abgeschlossen werden, die bis Ende August an den Lehrveranstaltungsleiter per Mail zu übermitteln sind. Thematisch können sich die Studierenden an die Präsentationen und unser Textarchiv halten bzw. ein passendes Thema frei wählen. Ein Bezug zu Diskursanalyse, Bourdieu und Foucault wäre dabei naheliegend und sei es auch nur mit einigen Verweisen im Fließtext. Die Arbeit sollte mit Titelei, Inhaltsangabe und Literaturliste (etwa 10 Einträge) rund 15 bis 20 Seiten aufweisen (ungefähr Schriftart Garamond 12 und einzeilig). Falls es dahingehend noch Fragen gibt, schreiben Sie dem Lehrveranstaltungsleiter bitte eine Mail: alessandro.barberi@univie.ac.at.

Donnerstag 03.03. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 31.03. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 05.05. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 23.06. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs erarbeitet anhand der Gesamtwerke von Michel Foucault und Pierre Bourdieu die Grundlagen der historisch-materialistischen Diskursanalyse als wichtige Methode der Medienpädagogik. Dabei werden insbesondere die unterschiedlichen
forschungsmethodologischen Vorgehensweisen von Foucault und Bourdieu zwischen Intertextualität und Diskurssoziologie als Theorie der Performanz (engl. performance, fr. énonciation) vor Augen geführt. Insbesondere der 'doppelte Materialismus' Bourdieus und der
'Materialismus des Unkörperlichen' bei Foucault sollen so klar vor Augen geführt, erläutert und auf die Marxsche Philosophie der (diskursiven) Praxis bezogen werden. Anhand eines Textarchivs werden so zwischen Close und Distant Reading die Grundlagen der
diskursanalytischen Methodologie erarbeitet. Dabei wird im Rahmen diskursanalytischer Forschung auch eine Mixed Method diskutiert, die zwischen quantitativen und qualitativen Aspekten der Diskursanalyse vermitteln kann. So lassen sich sowohl Foucault als auch Bourdieu
in den allgemeinen Rahmen der Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaften einbetten.

Die didaktischen Ziele der Lehrveranstaltung bestehen neben der Einführung in die Diskursmodelle von Bourdieu und Foucault auch in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der medienpädagogischen Wissenschaftstheorie im Rahmen der Medienpädagogik.
Dazu wird ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, dass eine erste Annäherung an die innere Komplexität der beidenGesamtwerke ermöglichen soll. In diesem Zusammenhang werden auch methodologische Unterschiede zwischen Diskursanalyse, Hermeneutik und Close bzw. Distant Reading vor Augen geführt, um den derzeitigen Forschungsstand möglichst einfach und didaktisch plausibel vor Augen zu führen.

Der Kurs wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden, und findet im Zoom-Raum des Leiters statt.
Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Dabei wird auch mit Breakoutsessions über Zoom der jeweilige Stoff seitens der Studierenden diskutiert. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Close und Distant Reading der durchgenommenen Texte aus den Gesamtwerken von Foucault und Bourdieu
• (Online-)Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Diskussion der jeweiligen Texte und Referate
• Pro Teilnehmer*in ein Impulsreferat(e) bzw. bei hoher Teilnehmer*innenzahl Gruppenreferate
• Erstellen einer annotierten Bibliografie
• Erstellen einer Abschlussarbeit (rund 15-Seiten, einzeilig, 12 pt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und positiv beurteilt wurden.

Vorbereitende Online-Seminare
Online-Seminar zu Michel Foucault, elf Teile, online unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdYwgqSNHiZVviBQLXcZsIZH8hUIstmSH (letzter Zugriff: 20.10.2020).

Online-Seminar zu Pierre Bourdieu, acht Teile, online unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdYwgqSNHiZVOBnk60v2r8O9koFyUlKaT
(letzter Zugriff: 20.10.2020)

Prüfungsstoff

Aspekte der Diskursanalyse im Gesamtwerk von Michel Foucault und Pierre Bourdieu

Literatur

Auswahlbibliografie
Barberi, Alessandro (2020): Von der Performanz. Zur Methodologie der Diskursanalye nach
Michel Foucault und Pierre Bourdieu, Köln: Janus.

Bourdieu, Pierre (1970): Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt am Main:
Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Leçon sur la leçon. 2 Vorlesungen, Frank-
furt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (1988b): Homo academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge: Eine Archäologie der Humanwissenschaften,
Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Foucault, Michel (1991): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/M., Fischer.

Foucault, Michel (1994): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt/M.:
Suhrkamp.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (AHP+MP)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27