Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2010W)

Die Beziehung der Schule und des Elternhauses

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 28.10. 12:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 29.10. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 30.10. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Verhältnis zwischen Eltern und Lehrer wird häufig von wechselseitigen Vorurteilen geprägt. Die Eltern klagen über die Lehrer, die zu hohe Leistungserwartungen haben, Schulstress erzeugen und die Lehrer klagen, dass die Eltern ihre Kinder nicht richtig erzogen haben. Sicherlich sind solche Klagen oft gerechtfertigt - häufig aber auch nicht. Zum Glück gibt es aber auch viele gute Erfahrungen, die man auf diesem Gebiet hört.
Schwerpunkte des Lehrfaches:
" Erziehung in der Familie
" Funktionen der Schule
" Lernen zu Hause, die Hausaufgabe
" Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Elternhaus

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Unterrichtseinheit sammeln wir die wichtigsten Elemente zusammen, die den Erziehungsprozess der Kinder beeinflussen. Die Stundenten sollen neue Kenntnisse, Methoden und Erfahrungen kennen lernen, die die Beziehung der Schule und des Elternhauses verbessern und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Elternhaus anbieten.

Prüfungsstoff


Vorlesung, Gruppenarbeit, Text- und Videoaufnahmeverarbeitung

Literatur

A. Bischhoff - Hans Berwanger: Die Eltern-Schule: Wie wir unsere Kinder fürs Leben stark machen, 2010

Alexandra - Plüskow - Westermann: Ratgeber für Eltern rund um die Schule, 2010

Dan Olweus: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können

Hermann A. Peine - Roy Howarth Hermann: Die Schule der Eltern. Erziehungsprobleme und ihre Lösung, 1982

Jochen Korte: Erziehungspartnerschaft Eltern - Schule: Von der Elternarbeit zur Elternpädagogik, 2008

Martin Kohn: Rotes Tuch Schule. Wie sich Eltern und Lehrer besser verstehen lernen, 2007


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37