Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

190088 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2021S)

Raum als Pädagogische Dimension

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird vor allem im virtuellen und im aktuellen Raum stattfinden. Nähere Infos über Moodle.
(Raumkapazität SR 1: 9 Personen)

Montag 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 12.04. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 26.04. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 07.06. 15:00 - 18:15 Digital
Montag 21.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung diskutiert die Beziehung von Raum und Pädagogik. Aufgrund der Pandemie, werden wir die Aspekte des virtuellen und des aktuellen Raumes (Deleuze) besonders in den Fokus nehmen und damit arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung zum präsentierten pädagogischen Raum. Die zweite Teilleistung besteht in der Präsentation im Zuge der Exkursion. Die dritte Teilleistung in einer Hausarbeit, die die erarbeiteten theoretischen Hintergründe in Beziehung zu den präsentierten Räumen setzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwartet wird eine kontinuierliche Seminarteilnahme und Mitarbeit. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten des pädagogischen Raumes gehört ebenso dazu, wie die Einarbeitung in einen exemplarischen Raum und seine Darstellung. Die Exkursion ist integraler Bestandteil des Seminars. Da das Seminar sich als Forschungsveranstaltung versteht, ist Eigeninitiative gewünscht. Diese kann z.B. im Einbringen von Texten aber auch interessanten Orten und Räumen in das Seminar bestehen. Das Seminar ist als eine Forschungsgemeinschaft angelegt. Dass dabei publizierbare Artikel entstehen ist nicht notwendig, aber durchaus erwünscht.

Prüfungsstoff

Das Seminar strebt ein Miteinander von Forschung und Lehre an. Das bedeutet hier nicht, dass der Lehrende den Lernenden die Ergebnisse seiner akturellen Forschungen mitteilt, sondern dass wir gemeinsam zum Thema Pädagogik und Raum forschen wollen und so lernen. Freilich werden wir das nicht tun können, ohne auf die theoretischen Vorarbeiten zurückzugreifen. Darüber hinaus allerdings wird sich jede und jeder Teilnehmer_in mit einem Raum und seiner pädagogischen Bedeutung in besonderer Weise forschend auseinandersetzen. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Verschriftlichung der Exkursion zu diesem Ort wird sie und ihn diese Forschungsleistung das Seminar über begleiten.

Literatur

1. Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum, von Constanze Berndt, Claudia Kalisch und Anja Krüger (Hg.)
2. Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung von Joachim Kahlert, Kai Nitsche und Klaus Zierer (Hg.)
3. Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität Taschenbuch; 2003, von Franz J Jelich (Herausgeber), Heidemarie Kemnitz (Herausgeber)
4. Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: Eine kritische Analyse 1 , von Martin Nugel (Autor)
5. Lehn, Antje, Stuefer, Renate (Hg., )räume bilden - Wie Schule und Architektur kommunizieren, Arts & Culture & Education, Band 5., Hg. von Agnieszka Czejkowska
6. Gerold Becker: Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie (Neue Sammlung), Seelze-Velber Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1 Auflage, 1997, ISBN: 9783780041876
7. Erwin Rauscher (Hg.): Lernen und Raum - Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich, Band 5
8. WICK, R.: Bauhaus-Pädagogik. Köln: DuMont Buchverlag 1989
9. WINGLER, H.: Das Bauhaus 1919-1933. Köln: DuMont, 2002
10. WÜNSCHE, K.: Bauhaus- Versuche , das Leben zu ordnen. Wagenbach, 1989
11. Henning Schluß/Stefanie Lachmann: Raum als pädagogische Dimension?; Untersuchungen am Joachimsthalschen Gymnasium. in: Bildung und Erziehung, 60. Jg 1/2007, S. 79-95.
12. Otto Friedrich Bollnow: Mensch und Raum, Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M13

Letzte Änderung: Do 02.09.2021 12:08