190093 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (MP) (2020S)
Einführung in die Medienpädagogik: Wahrnehmung, Informations- und Kommunikationstechnologien
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Freitag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der verpflichtenden Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Das Modul wird mit Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltung abgeschlossen: PS: Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (pi) (15 ECTS-Punkte) 4 SWS
• Neben der verpflichtenden Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Das Modul wird mit Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltung abgeschlossen: PS: Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (pi) (15 ECTS-Punkte) 4 SWS
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit auszuweisen.
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit auszuweisen.
Prüfungsstoff
Theoretische und praktische Grundlagen der Medienpädagogik
Literatur
Zur Einführung empfiehlt sich eine erste Sichtung der zahlreichen Ausgaben von www.medienimpulse.at.Auswahlbibliografie:
Baacke, Dieter (1999h): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 3135.
Bourdieu, Pierre (2005a): Die männliche Herrschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Butler, Judith (2016): Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (Einleitung), Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1993): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Fischer.
Meder, Norbert (2013): Habitus auch medialer Habitus aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter: http://www.medienimpulse.at/artic-les/view/599 (letzter Zugriff: 05.05.2018).
Niesyto, Horst (2002): Medien und Wirklichkeitserfahrung symbolische Formen und soziale Welt, in: Mikos, Lothar/Neumann, Norbert (Hg.): Wechselbeziehungen Medien, Wirklichkeit, Erfahrung, Berlin: kopaed.
Baacke, Dieter (1999h): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 3135.
Bourdieu, Pierre (2005a): Die männliche Herrschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Butler, Judith (2016): Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (Einleitung), Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1993): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Fischer.
Meder, Norbert (2013): Habitus auch medialer Habitus aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter: http://www.medienimpulse.at/artic-les/view/599 (letzter Zugriff: 05.05.2018).
Niesyto, Horst (2002): Medien und Wirklichkeitserfahrung symbolische Formen und soziale Welt, in: Mikos, Lothar/Neumann, Norbert (Hg.): Wechselbeziehungen Medien, Wirklichkeit, Erfahrung, Berlin: kopaed.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 VO (MP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
(Medien-)Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der materiellen Rolle und Funktion von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im dialektischen Zusammenspiel mit ideellen Bewusstseinsformen. Die Vorlesung präsentiert deshalb anhand maßgeblicher Autor*innen und Forschungen (z. B. Dieter Baacke, Judith Butler, Norbert Meder, Michel Foucault, Horst Niesyto, Pierre Bourdieu et al.) die entscheidenden theoretischen (und praktischen) Grundlagen der (medien-)pädagogischen Problemstellungen und ihrer Wissenschaftstheorie. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Verhältnis von symbolischen Denkprozessen und der Materialität der Kommunikation gelegt. So werden verschiedene grundlegende Aspekte und Teilbereiche der (Medien-)Pädagogik zusammengefasst und vorgestellt.Im Verlauf der Vorlesung werden chronologisch zu den jeweiligen Terminen folgende Inhalte und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert:
• Medienkompetenz (als kommunikative Kompetenz)
• Diskursanalyse (Close & Distant Reading)
• Medienperformanz
• Medientheorien I
• Medientheorien II
• Feministische Medienbildung (Doing Gender)
• Macht, Souveränität, Herrschaft
• Soziale und mediale Räume
• Medialer Habitus
• Kybernetik und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
• Behaviorismus & Konstruktivismus
• Digitale Grundbildung (Schule 4.0)
• Handlungsorientierte MedienpädagogikMethoden
• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload etc.).