Universität Wien

190093 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (MP) (2020S)

Einführung in die Medienpädagogik: Wahrnehmung, Informations- und Kommunikationstechnologien

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Freitag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen der
(Medien-)Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der materiellen Rolle und Funktion von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im dialektischen Zusammenspiel mit ideellen Bewusstseinsformen. Die Vorlesung präsentiert deshalb anhand maßgeblicher Autor*innen und Forschungen (z. B. Dieter Baacke, Judith Butler, Norbert Meder, Michel Foucault, Horst Niesyto, Pierre Bourdieu et al.) die entscheidenden theoretischen (und praktischen) Grundlagen der (medien-)pädagogischen Problemstellungen und ihrer Wissenschaftstheorie. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Verhältnis von symbolischen Denkprozessen und der Materialität der Kommunikation gelegt. So werden verschiedene grundlegende Aspekte und Teilbereiche der (Medien-)Pädagogik zusammengefasst und vorgestellt.

Im Verlauf der Vorlesung werden chronologisch zu den jeweiligen Terminen folgende Inhalte und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert:
• Medienkompetenz (als kommunikative Kompetenz)
• Diskursanalyse (Close & Distant Reading)
• Medienperformanz
• Medientheorien I
• Medientheorien II
• Feministische Medienbildung (Doing Gender)
• Macht, Souveränität, Herrschaft
• Soziale und mediale Räume
• Medialer Habitus
• Kybernetik und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
• Behaviorismus & Konstruktivismus
• Digitale Grundbildung (Schule 4.0)
• Handlungsorientierte Medienpädagogik

Methoden
• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der verpflichtenden Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Das Modul wird mit Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltung abgeschlossen: PS: Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (pi) (15 ECTS-Punkte) 4 SWS

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit auszuweisen.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Grundlagen der Medienpädagogik

Literatur

Zur Einführung empfiehlt sich eine erste Sichtung der zahlreichen Ausgaben von www.medienimpulse.at.

Auswahlbibliografie:
Baacke, Dieter (1999h): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 3135.
Bourdieu, Pierre (2005a): Die männliche Herrschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Butler, Judith (2016): Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (Einleitung), Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1993): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Fischer.
Meder, Norbert (2013): Habitus auch medialer Habitus aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter: http://www.medienimpulse.at/artic-les/view/599 (letzter Zugriff: 05.05.2018).
Niesyto, Horst (2002): Medien und Wirklichkeitserfahrung symbolische Formen und soziale Welt, in: Mikos, Lothar/Neumann, Norbert (Hg.): Wechselbeziehungen Medien, Wirklichkeit, Erfahrung, Berlin: kopaed.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 VO (MP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21