190093 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) (2022S)
Forschen im historischen Feld: Comparing discourse in textbooks
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Nicole Gotling
- Felicitas Kopf (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet in Präsenz statt.
- Donnerstag 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine der wichtigsten Methoden zur Durchführung historischer Forschung ist die Analyse historischer Dokumente. In der historischen Bildungsforschung kann durch die Analyse von Lehrmitteln wie Lehrbüchern viel über die Ziele von Lehrplänen gelernt werden. Neben der Analyse von Quellen können spezifische Details dieser Ziele gelernt werden, wenn sie mit anderen Quellen und / oder Zeitrahmen verglichen werden. Dieses Seminar soll den Studierenden vermitteln, wie sie methodische Rahmenbedingungen bilden können, in denen sie historische Quellen (insbesondere Lehrbücher) analysieren und ihre Ergebnisse während des gesamten Semesters vergleichen können. All dies wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch einen Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Peer-group Arbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen Aktive TeilnahmeMax. 20% Fehlen
Prüfungsstoff
Literatur
Incl.: Titscher et al. (2000). Methods of Text and Discourse Analysis
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe SE (AHP+SB)
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28