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190095 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2015S)

Medienpädagogik: TEL

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen medientheoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Medien. Sie verstehen die pädagogische Funktion von Medien im gesellschaftlichen Kontext. Sie können sich selbst eine Position erarbeiten und diese in einem wissenschaftlichen Aufsatz darlegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für ein Zeugnis müssen alle der folgenden Schritte mindestens positiv abgeschlossen werden.
1. Erarbeitung und mündliche Präsentation einer fremden
Position
- Erarbeitung der Position einer AutorIn anhand von einem Aufsatz/Textauszug, Exzerpt (6%)
- Recherche von Sekundärliteratur (mindestens 4 Beiträge) zu dieser Position und Darstellung in einer annotierten Bibliographie (6%)
- Erarbeitung einer medialen Präsentation zu der Autorin (4%)
- Theoretische fundierte Begründung (1-2 Seiten) der medialen Präsentation (4%)
- Vortrag zur Darstellung der Position der AutorIn (Blockveranstaltung) (20 %)

2. Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer eigenen Position
- Schriftliche Begründung einer eigenen Fragestellung (4%)
- Peer-Review der Fragestellungen (4%)
- Erarbeitung eines Exposees zum Thema (4%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung einer annotierten Literaturliste zum Thema (mindestens 7 Beiträge die nicht ident mit den obigen sind) (6%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes (30%)
- Peer-Review des wissenschaftlichen Aufsatzes (4%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Im Seminar werden gemeinsam ausgewählte Aufsätze sowie die Arbeitsergebnisse der TeilnehmerInnen diskutiert. Grundlegende Medientheorien werden von den TeilnehmerInnen in Vorträgen präsentiert. Im Selbststudium erarbeiten die TeilnehmerInnen sich selbst eine Position und präsentieren diese in Form eines Aufsatzes. Sie geben den KollegInnen Rückmeldung zu den jeweils abgeschlossenen Arbeitsschritten.
Es wird ein Online-Reader sowie ein Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M9

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52