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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190095 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2017W)

Global Citizenship Education und Interculture

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Moodle; Mi 11.10. 09:45-13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 25.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 08.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 22.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 17.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Globalität und kulturelle Heterogenität als Kennzeichen heutiger Gesellschaften stellen neue Herausforderungen für Bildung und Bildungssysteme dar. Gegenstand des Seminars zu
'Global Citizenship Education & Interculture' ist es, das Wahrnehmen und Verstehen kulturell vernetzter Prozesse und globaler Perspektiven zu fördern und die soziale Kompetenz zur selbständigen Urteilsbildung und Entscheidungsfindung zu stärken. Es stellt damit einen unverzichtbaren Beitrag zu einer zeitgemäßen Allgemein- und Schulbildung im Zeichen von Demokratie- und Friedenserziehung, sowie global sustainability (Nachhaltig-keit) dar - wie es in den angelsächsischen Ländern bereits Standard ist. Anhand der politischen, interkulturellen und ethischen Grundlagen bei Kant, Jaspers und Arendt sowie den Fortentwicklungen Interkultureller Bildung und Maßgaben der UNESCO sollen im SE pädagogische und schuldidaktische Bezüge hergestellt und so die zentralen
Thematiken Interkultureller, (Wirtschafts-)Politischer Bildung und Global Citizenship Education behandelt werden.

Methoden:
- Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren (Textexegese),
- Vergleich der unterschiedlichen Ideen, Ansätze, Zugänge (Vergleich/Transfer),
- Erweiterung und Vertiefung lerntheorethischer, didaktischer und pädagogischer Perspektiven vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und soziopolitischer Entwicklung (Transfer, Didaktisierung, Kritik)

Didaktisches Konzept:
Im Seminar wird der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Diese sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im SE mit Hilfe
der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der pädagogischen Relevanz der aufgeworfenen Problemzusammenhänge, den existentiellen (Jaspers) und politischen (Arendt) Schwerpunktsetzungen der Gemeinsinnsmaxime sowie Transfer zur Friedenspädagogik, zur
interkulturellen Bildung sowie der Fortentwicklung der Global Citizenship Education.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive mündliche Partizipation, auch an Gruppenarbeiten/Übungen (30%)
- die Übernahme eines 'Stammtischspruchs' (15%) und
- eines Impulsreferats beim Symposion (30%) und
- Recherche & Vorstellung eines Praxisbeispiels mitsamt Übung (25%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Texte/Materialien
Die Texte sind jeweils in Ausgangstext, Seminartext unterteilt:
- Ausgangstexte dienen zur Vorbereitung auf das SE und werden als bearbeitet vorausgesetzt - bitte um zeitgerechte Lektüre!
- Seminartexte werden im Seminar aufbereitet und diskutiert.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12

Letzte Änderung: Mi 09.08.2017 09:49