190096 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (EW+PP+SP) (2024S)
Die Untersuchung pädagogischer Phänomene im Forschungsfeld Elementarpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nina Hover-Reisner
- Yvonne Wendelin (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 08.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist eine End-Prüfung nicht vorgesehen.
Siehe Mindestanforderungen.
Siehe Mindestanforderungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenrelevant sind:
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Engagement in der Lehrveranstaltung einschließlich mündlicher Kurzpräsentationen: 20%
2. Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Felderkundung, Erhebung des Forschungsstandes, Datenerhebung, Datenanalyse): 35%
3. Aufbereitung, Darstellung und Diskussion der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lernprozess im Rahmen der LV und des Forschungspraktikums: 10%
Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:
1. Engagement in der Lehrveranstaltung einschließlich mündlicher Kurzpräsentationen: 20%
2. Durchführung und Dokumentation von Forschungsaktivitäten (Felderkundung, Erhebung des Forschungsstandes, Datenerhebung, Datenanalyse): 35%
3. Aufbereitung, Darstellung und Diskussion der Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse: 35%
4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lernprozess im Rahmen der LV und des Forschungspraktikums: 10%
Prüfungsstoff
Literatur
Bohnsack, R., Przyborski, A. & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.Faas, St. (2014). Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In T. Betz& P. Cloos, (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S.167-190). Weinheim/Basel: Beltz.Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch St., Köhler L., Koch, M. (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre: Freiburg.Haubl, R. & Lohl, J. (2020). Tiefenhermeneutik. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-26887-9_57Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungenund Kindertagespflege. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-486). Münster: Waxmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (EW+PP+SP)
Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 15:06
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, Lesekreise, (Forschungs-)Praxisreflexion, KurzpräsentationenZiele:
(1.) Aneignung des zentralen fachlichen Inhalts (Fachwissen, Kenntnis von Fachliteratur, Kenntnis aktueller Diskussionen) zum Forschungsgegenstand
(2.) Erweiterung der Kompetenzen, welche die Vorbereitung und Gestaltung von Forschungsvorhaben betreffen (einschl. des Einsatzes spezifischer Forschungsmethoden)
(3.) Erarbeitung erster Forschungsergebnisse zur Untersuchung pädagogischer Phänomene im Kindergarten
(4.) Vertiefung der Schreibkompetenzen bzgl. des Verfassens wissenschaftlicher Texte, u.a. als Vorbereitung auf das Verfassen der BA-Arbeit
(5.) Erarbeitung einer forschungsbasierten theoretischen und empirischen Grundlage, von der ausgehend in einem nachfolgenden Semester die BA-Arbeit geschrieben werden kann