Universität Wien

190102 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2022W)

Rahmenbedingungen - Wirkfaktoren - Chancen - Risiken

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Onlinevorbesprechung : 7.10.2022, 17.00-18.30. Onlinesprechstunde: 15.11.2022, 17.00-18.30

Freitag 07.10. 17:00 - 18:30 Digital (Vorbesprechung)
Freitag 21.10. 13:15 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 22.10. 10:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 24.11. 15:00 - 19:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 25.11. 10:30 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Psychosoziale Beratung und Psychotherapie unterscheiden sich durch spezifische Kriterien voneinander und dennoch erscheinen die Grenzen oftmals nicht klar ersichtlich. In der LV werden zum einen Anwendungsfelder und institutionelle Rahmenbedingen von psychosozialer Beratung und Psychotherapie erarbeitet und diskutiert, zum anderen wird der Frage nach den Wirkfaktoren beider Methoden nachgegangen. Dabei werden sowohl die für die KlientInnen erkennbaren Chancen als auch Risiken erörtert. Beide sind abhängig sowohl von den institutionellen Rahmenbedingungen, von der Art der Diagnostik als auch von der Qualifikation der BeraterInnen bzw. PsychotherapeutInnen. Nicht zuletzt aber ist ausschlaggebend für den Beratungs- bzw. Psychotherapierfolg die Herstellung eines Arbeitsbündnisses zwischen Klient:in und Berater:in sowie die Schaffung und Aufrechterhaltung eines fördernden Dialogs. Methode: Die Seminarblöcke, die in Präsenz durchgeführt werden sollen, werden die folgenden methodischen Elemente beinhalten: Inputs durch die Seminarleitung mit Diskussion und Kleingruppenarbeit; Präsentationen von Studierenden mit anschließender Diskussion; Präsentation von Filmen mit anschließender Diskussion; Rückmeldungen (Feed-back-Phasen) zu den Präsentationen und vorbereitende Besprechungen zu noch folgenden Präsentationen und zu Seminararbeiten.In Ergänzung dazu wird es zwischen den Seminarblöcken Online-Termine geben, die der Vor- und Nachbereitung sowie der Beurteilung der Seminararbeiten dienen. Ziele:(1.) Aneignung des fachlichen Inhalts (Fachwissen, Kenntnis von Fachliteratur, Kenntnis aktueller Diskussionen)(2.) Erweiterung der Kompetenzen, welche die Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen betreffen(3.) Vertiefung der Schreibkompetenzen bzgl. des Verfassens wissenschaftlicher Texte, u.a. als Vorbereitung auf das Verfassen von Seminararbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist eine Prüfung nicht vorgesehen.Verfassen einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsrelevant sind:Die regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung der LV. Max. können zwei Einheiten im Umfang von je 90 Minuten versäumt werden.Die Beurteilung erfolgt nach der folgenden Gewichtung:1. Mündliche Mitarbeit: 20%2. Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer Präsentation im Team unter Einbezug unterschiedlichster Methoden (wie z.B. Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc.): 30%3. Seminararbeit, die nach dem 2. Seminarblock zu einer vereinbarten Fragestellung zu schreiben ist: 40%4. Abschlussreflexion: Schriftliche Ausführungen zum Lern- und Arbeitsprozess der LV unter besonderer persönlichen Lernfortschritts und eines Feed-Backs an die LV-Leitung: 10%

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl):
(Der aktuelle Seminarplan, erweiterte Literaturliste, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung).

Volger, I.: Kernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer Beratung. Schnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen 2013

Rauwald, M.; Stein, D. (2009): Psychoanalytisch-pädagogische Beratung von Migrantenfamilien. / In: Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et a.(Hg.): Beratungskonzepte in der psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009, 117-132

Watzel, T.: (2016): Gemeinsam staunen die Beziehungsdimension eines unbequemen Affekts. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, Psychosozial Verlag, 259-274

Gödde, G.: (2016): Die Weichenstellung zur therapeutischen Beziehung als vorrangigem Therapiefokus. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 19-50

Gumz, A. et al. (2016): Krisen in der therapeutischen Beziehung als Chance. In: Gödde, G.; Stehle, S. (Hg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Gießen, 197-214

Cierpka, Manfred; Cierpka, Astrid
Beratung von Familien mit zwei- bis dreijährigen Kindern
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 8, S. 563-579

Eggert-Schmid Noerr, A.; Finger-Trescher, U. et al. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen 2009

Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.: Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F. et al.(Hg.): Das Handbuch der Beratung Bd. 2. Tübingen 2004, 613-628

Finger-Trescher, U.: Nicht-Wissen, Ent-Fremdung und Sinn-Konstruktion in der
Psychoanalytisch-Pädagogischen Beratung traumatisierter Kinder. In. Eggert-Schmid Noerr, A., Pforr, U., Voss-Davies, H. (Hg.):Lernen und Lernerfolge. Gießen,
Psychosozial-Verlag 2005, 144-161

Finger-Trescher, U. (2009): Psychosoziale Beratung. (Wieder-) Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenz. In: Eggert-Schmid Noerr. A.; Finger-Trescher, U.; Heilmann, J.; Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen, Psychosozial Verlag, 63 - 78

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.3

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27