Universität Wien

190105 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2019W)

Psychosoziale Beratung und ihre institutionellen Rahmenbedingungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 25.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 06.12. 13:15 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 07.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychosoziale Beratung basiert als soziale Intervention methodisch auf Dialog und Interaktion. Die häufig schwierigen und vielfältigen Problemlagen der Ratsuchenden machen individuell zugeschnittene Beratungs-Settings und präventive Angebote erforderlich. Im Zentrum psychoanalytischer und Psychoanalytisch- Pädagogischer Beratung steht das Verstehen ubw. also nicht gewusster und von daher zunächst fremder - Bedeutungs-und Sinnzusammenhäge.
- Sie generiert ihre Erkenntnisse wesentlich aus dem psychoanalytisch-pädagogischen Dialog zwischen Berater/In und der oder den Rat suchenden Personen.
- Sie nähert sich mit einer professionellen Haltung des "Nicht- Wissen" dem Un-Gewussten, dem Un-Ge-Nannten und Fremden, das der Ratsuchende mitbringt und vorstellt.
- Sie beforscht nicht die ratsuchenden Personen und deren Probleme, sondern das Interaktionsfeld : Ratsuchende Person - Berater/In - Institution, in der die Beratung angeboten und abgerufen wird.

Die institutionellen Rahmenbedingungen spielen dabei für die Gestaltung und Entfaltung des interpersonalen Beratungsprozesses eine ausschlaggebende Rolle und bedürfen daher besonderer Beachtung.
Im Seminar sollen sowohl theoretische als auch methodische Zugänge erabeitet werden anhand von Vorträgen, Literaturstudium, Referaten, Film.
Texte für Referate werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, ebenso eine Liste zum Eintragen für die Referate.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Bitte beachten: Alle Materialien (Literatur, LV Plan, Eintragungsliste für Referate etc.) werden vor Semesterbeginn auf Moodle hochgeladen. Dort tragen Sie sich bitte ein für die Referate, an welchen Sie mitwirken möchten.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21