190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie (2021S)
Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
Labels
DIGITAL
EC195-M2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.06.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 30.09.2021 15:00 - 16:15 Digital
- Donnerstag 11.11.2021 10:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 09.12.2021 15:00 - 16:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Stand 12. Jänner 2021: Ob die Vorlesung im Online-, Hybrid- oder Präsenz-Format abgehalten werden kann, lässt sich gegenwärtig nicht abschätzen.
Aktualisierung am 25.02.2021: Die VO beginnt (ab 05.03.2021) im Online-Format und wird ohne Aufzeichnung zur jeweiligen VO-Zeit (freitags 11.30-13.00) über das Konferenztool Collaborate gehalten. Der Link ist im Moodle-Kurs zu finden. Änderungen bezüglich eines eventuell möglichen Umstiegs auf Hybrid-Lehre (möglicherweise in der zweiten Semesterhälfte) wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.Aktualisierung am 05.05.2021: Die VO wird bis auf weiteres im Online-Format gehalten - über Konferenztool Zoom; der Link ist im Moodle-Kurs zu finden.
Aktualisierung am 17.05.2021: Die VO wird bis Ende des Semesters im Online-Format gehalten.
- Freitag 05.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 19.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 26.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 16.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 23.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 30.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 07.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 14.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 21.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 28.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 04.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 11.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 18.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt; das Prüfungsformat (Online oder Präsenz) wird im Laufe des Semesters entschieden und im Rahmen der Vorlesung sowie im elektronischen VVZ kommuniziert.Aktualisierung am 17.05.2021: Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen).
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Prüfungsstoff
Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Literatur
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC195-M2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.