Universität Wien

190107 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre (2009W)

Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und Bindungstheorie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Montag 13:30 - 15:00
erstmals am 12.10. 2009
weitere Termine: wöchentlich
Ort: IFF Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, HS 3. Stock

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden die psychoanalytischen Theorien über die Schule Freuds, Melanie Kleins, der Empirischen Säuglingsforschung und der Bindungstheorie diskutiert, sowie relevante Fragen der Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren besprochen. Zur Illustration werden Beispiele aus der Infant Observation nach Esther Bick angeführt. Mit Videos werden Beispiele einer interkulturellen Beobachtung der frühen Entwicklung vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Basisliteratur:
Gertraud Diem-Wille: Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Babybeobachtung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.2

Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:02