190107 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre (2009W)
Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und Bindungstheorie
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Montag 13:30 - 15:00
erstmals am 12.10. 2009
weitere Termine: wöchentlich
Ort: IFF Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, HS 3. Stock
erstmals am 12.10. 2009
weitere Termine: wöchentlich
Ort: IFF Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, HS 3. Stock
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es werden die psychoanalytischen Theorien über die Schule Freuds, Melanie Kleins, der Empirischen Säuglingsforschung und der Bindungstheorie diskutiert, sowie relevante Fragen der Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren besprochen. Zur Illustration werden Beispiele aus der Infant Observation nach Esther Bick angeführt. Mit Videos werden Beispiele einer interkulturellen Beobachtung der frühen Entwicklung vorgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Basisliteratur:
Gertraud Diem-Wille: Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Babybeobachtung
Gertraud Diem-Wille: Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Babybeobachtung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.6.2
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:02