Universität Wien

190110 SE 5.7.2 Guided Reading - Texte zur vergleichenden Heilpädagogik (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 13.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 20.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 27.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 03.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 10.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 17.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 24.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 01.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 15.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 12.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 19.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Dienstag 26.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Guided Reading LV beschäftigt sich mit theoretischen, methodischen und praktischen Texten zur vergleichenden Heilpädagogik. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kritischer Lektüre, Analyse und Interpretation der ausgewählten Literatur. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da der Großteil der Texte in Englisch vorliegt. Für den Erwerb eines Zeugnis sind die wöchentliche Lektüre eines Textes mit anschließender kritischer Stellungnahme in Form einer A4-Seite erforderlich, welche vor dem jeweiligen LV-Termin an die LV-Leiterin geschickt und beurteilt wird. Die somit schon im Vorhinein gewonnenen Einsichten in die Texte werden an den jeweils folgenden Terminen im Plenum diskutiert. Abschluss der LV soll eine Buchrezension bilden. Eine weitere schriftliche Arbeit ist durch die während des Semesters geleistete Mitarbeit nicht erforderlich.
Ziel dieser LV ist es, eine Einführung in die kritische Auseinandersetzung mit Texten zu geben und einen grundlegenden Zugang zum Thema der vergleichenden Heilpädagogik zu schaffen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.7.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37