190112 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2017S)
Ethische Dimensionen von Schule in der demokratischen Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 18.03. 09:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 05.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 06.05. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 10.06. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Diederich, J. & Tenorth, H.E. (1997). Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte,
Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Illich, I. (1981). Erziehung am Ausgang des Industriezeitalters. Zeitschrift für Pädagogik, 17.
Beiheft, 41-48.
Osterwalder, F. (2011). Demokratie, Erziehung und Schule. Zur Geschichte der politischenLegitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern: Haupt.Reichenbach, R. (2013). Für die Schule lernen wir. Plädoyer für eine gewöhnliche Institution.
Seelze: Kallmeyer.Von der genannten Studienliteratur sind z.T. Ausschnitte obligatorisch vorzubereiten. Zusätzlich dazu wird eine Literaturliste zu den einzelnen Studienprojektthemen zur Verfügung gestellt.
Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Illich, I. (1981). Erziehung am Ausgang des Industriezeitalters. Zeitschrift für Pädagogik, 17.
Beiheft, 41-48.
Osterwalder, F. (2011). Demokratie, Erziehung und Schule. Zur Geschichte der politischenLegitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern: Haupt.Reichenbach, R. (2013). Für die Schule lernen wir. Plädoyer für eine gewöhnliche Institution.
Seelze: Kallmeyer.Von der genannten Studienliteratur sind z.T. Ausschnitte obligatorisch vorzubereiten. Zusätzlich dazu wird eine Literaturliste zu den einzelnen Studienprojektthemen zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In diesem Seminar behandeln wir die normative Aufgabenstruktur der Institution Schule. In einem ersten Schritt erarbeiten wir uns die Grundlagen, um ethische Dimensionen von Schule im Spannungsfeld von Demokratie und pluraler Gesellschaft zu begreifen. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir in einem weiteren Schritt Studienprojekte, in denen Studierende innerhalb eines forschungspraktischen Zugangs unterschiedliche Ansätze und Facetten untersuchen, welche von progressiven moralerzieherischen Ansätzen, der Erfordernis eines besonderen Berufsethos’ von Lehrpersonen bis hin zu impliziten ethischen Facetten von Schule wie beispielsweise der Ethik der Schulhausarchitektur reichen.