190113 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit; Anwesenheit; kleinere Teilleistungen wie eine intensive Literaturrecherche zu Beginn der LV und deren Präsentation; Impulsreferat in einer Kleingruppe, das interaktive Elemente beinhaltet; Abfassung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur wird auf moodle zur Verfügung gestellt sowie im Rahmen von Literaturrecherchen erarbeitet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionsrunden in den Präsenzeinheiten; Referate; Gruppenarbeiten