Universität Wien

190114 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2020W)

Biografie- und Lebenslaufforschung in der (Post-)Migrationsgesellschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online statt.

Freitag 02.10. 10:00 - 11:30 Digital
Freitag 23.10. 15:00 - 19:00 Digital
Samstag 24.10. 09:45 - 14:45 Digital
Freitag 13.11. 10:00 - 11:30 Digital
Freitag 20.11. 15:00 - 19:00 Digital
Samstag 21.11. 09:45 - 14:45 Digital
Freitag 04.12. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Biografische Fallrekonstruktionen sind ein wichtiges methodisches Instrument der sozialwissenschaftlichen Forschung, aber auch des (sozial)pädagogischen Fallverstehens. Das für das Wintersemester 2020/21 geplante Seminar befasst sich dem Thema sozialwissenschaftliche Biografie- und Lebenslaufforschung mit dem Schwerpunkt (Post-)Migrationsgesellschaft. Auf Grundlage ausgewählter Texte sollen sich Studierende mit der Frage befassen, wie sich Migrationsprozesse und -erfahrungen auf die Lebenswelten, Handlungsmuster und die subjektiven Selbstdeutungen von Menschen auswirken. Ein weiteres Ziel des Seminares ist die gemeinsame Diskussion der Frage, wie sich gesellschaftliche Zuschreibungen von Andersartigkeit, Fremdheit und kollektiver Identität auf die Lebenswelten, biographische Verläufe und Handlungsmuster und die subjektiven Selbstdeutungen nachfolgender Generationen auswirken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die regelmäßige Anwesenheit und die Mitarbeit in den Seminarsitzungen. Daneben werden erwartet die gründliche Lektüre, Vorbereitung und Präsentation von Texten sowie eine aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen und an Gruppenarbeiten.

Prüfungsstoff

Literatur

Bukow, Wolf-Dietrich; Spindler, Susanne (2006): Die biographische Ordnung der Lebensgeschichte - Eine einführende Diskussion. In: Wolf-Dietrich Bukow, Markus Ottersbach, Elisabeth Tuider und Erol Yildiz (Hg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1935.
Can, Halil (2006): Familien in Bewegung. Ethnographie unterwegs. Migration in transnationalen Räumen zwischen Diaspora und Herkunftsland (Deutschland-Türkei). In: Wolf-Dietrich Bukow, Markus Ottersbach, Elisabeth Tuider und Erol Yildiz (Hg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 115134.
Dausien, Bettina; Mecheril, Paul (2006): Normalitat und Biographie. Anmerkungen aus migrationswissenschaftlicher Sicht. In: Wolf-Dietrich Bukow, Markus Ottersbach, Elisabeth Tuider und Erol Yildiz (Hg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 155178.
Davis, Kathy (2018): From Transnational Biographies to Transnational Cultural Space. In: Helma Lutz, Martina Schiebel und Elisabeth Tuider (Hg.): Handbuch Biographieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 659668.
Foroutan, Naika (2018): Was will eine postmigrantische Gesellschaftsanalyse? In: Naika Foroutan, Juliane Karakayali und Riem Spielhaus (Hg.): Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik. Frankfurt, New York: Campus Verlag, S. 269300.
Lang, Susanne (2006): Biographien deutsch-arabischer Jugendlicher: Beobachtungen von Selbst- und Fremdkonstruktionen im Rahmen jugendpolitischer Interventionen der sozialen Stadtentwicklung. In: Wolf-Dietrich Bukow, Markus Ottersbach, Elisabeth Tuider und Erol Yildiz (Hg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 135154.
Lutz, Helma; Schwalgin, Susanne (2006): Globalisierte Biographien: Das Beispiel einer Haushaltsarbeiterin. In: Wolf-Dietrich Bukow, Markus Ottersbach, Elisabeth Tuider und Erol Yildiz (Hg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 99114.
Ofner, Ulrike Selma (2013): Rekonstruktion als Kritik? Zur biographischen Analyse von gesellschaftlichen Barrieren für hochqualifizierte MigrantInnen. In: Paul Mecheril, Oscar Thomas-Olalde, Claus Melter, Susanne Arens und Elisabeth Romaner (Hg.): Migrationsforschung als Kritik? Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 261275.
Römhild, Regina (2014): Diversität?! Postethnische Perspektiven für eine reflexive Migrationsforschung. In: Boris Nieswand und Heike Drotbohm (Hg.): Kultur, Gesellschaft, Migration. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 255270.
Rotter, Anita; Schacht, Frauke (2019): Bewegte Biografien in der postmigrantischen Gesellschaft. In: Erol Yildiz und Marc Hill (Hg.): Postmigrantische Visionen. Erfahrungen - Ideen - Reflexionen. Bielefeld: transcript-Verlag, S. 147160.
Siouti, Irini (2018): Migration und Biographie. In: Helma Lutz, Martina Schiebel und Elisabeth Tuider (Hg.): Handbuch Biographieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18