190116 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2022W)
Rassismus in Bildungsinstitutionen im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheit fällt am 5.12.2022 aufgrund von Krankheit aus.
- Montag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem Seminar werden unterschiedliche Rassismen in Bildungsinstitutionen einem internationalen Vergleich unterzogen. Es werden Studien in unterschiedlichen Regionen der Welt herangezogen um die kontextspezifischen strukturellen, ideologischen und historischen Bedingungen für Rassismen diskutieren und besser einordnen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)Abgabe schriftlicher Hausübungen (25%)Verfassen einer Seminararbeit (50%)Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der einzelne Studien in einen theoretischen, pädagogischen und praktischen Kontext gesetzt werden sollen.
Prüfungsstoff
Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.
Literatur
Moon, Bob, Miriam. Ben-Peretz, and Sally A. Brown. Routledge International Companion to Education. 1st ed. London ; New York :: Routledge, 2004.Napier, Diane Brook. International Perspectives on Race (and Racism) : Historical and Contemporary Considerations in Education and Society /. Hauppauge, New York :: Nova Science, Incorporated, 2015. Social Issues, Justice and Status.Sriprakash, Arathi, Leon Tikly, and Sharon Walker. "The Erasures of Racism in Education and International Development: Re-reading the 'global Learning Crisis'." Compare 50.5 (2020): 676-92.Wischmann, Anke. "The Absence of 'race' in German Discourses on Bildung." Race, Ethnicity and Education 21.4 (2018): 471-85.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Mo 05.12.2022 09:09