Universität Wien

190122 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2018W)

Inclusive Spaces?! Inklusive Bildung, Differenz und Raum.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Proseminars steht eine theoretische sowie empirische Auseinandersetzung mit den Konzepten inklusive Bildung, Differenz und Raum. Dabei wird an Erkenntnisse aus den Dis_ability Studies in Education angeknüpft. In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn einführende Texte zu Ableism, hegemonialer Männlichkeit und soziale Klasse gelesen und diskutiert. In einem weiteren Schritt werden diese Konzepte auf empirisches Material bezogen. Auf Basis dieser Auseinandersetzungen entwickeln die Studierenden Überlegungen bezüglich einer guten inklusiven Praxis in Schulen. Die Student*innen präsentieren letztlich ihre Erkenntnisse im Plenum in Kleingruppen. Am Ende der Lehrveranstaltung steht das Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• Schriftliche Teilleistung zu Texten, die von allen Studierenden zu lesen sind
• Präsentationen
• Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gute Englischkenntnisse, um Inhalte der verplichtenden Lektüren erfassen zu können.
Eigenständiges Recherchieren von Literatur, insbesondere in Journals aus dem englischsprachigen Raum.
Zur Anwendung kommt der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
weniger als 60 %: Nicht Genügend
Die aktive Mitarbeit wird mit 20 % angerechnet, die Abgabe aller Teilleistungen mit 30 % sowie 50 % für die schriftliche Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Buchner, T. (2017): Markierungen und Platzierungen. Die Produktion von ‘Integrationskindern’ über verräumlichte Praktiken in Regelschulen. In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/435

Buchner, T. (2017): „Ma’ merkt auch, dass Maksim in der Klasse die Macht hat“: Zur ‚inkludierenden’ Wirkung hegemonialer Männlichkeit in den nicht inklusiven Räumen von Schule. In: In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/451

Hinz, A. (2013): Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!? – Kritische Anmerkungen zu einem Jahrzehnt Diskurs über schulische Inklusion in Deutschland In: Zeitschrift für Inklusion (1). Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/26

Holt, Louise (2007): Children‘s sociospatial (re)production of disability within primary school playgrounds. In: Environment and Planning D: Society and Space 25(1), 783–802

Rißler, G. & Budde, J. (2017): Raum und Räumlichkeit im pluralisierten Unterricht.
In: Zeitschrift für Inklusion 1 (4). Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/455

Nugel, M. (2014): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Wiesbaden: VS Springer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37