190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2012W)
Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 12.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
15.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
22.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
29.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
05.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
12.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
19.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
26.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
03.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
10.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
17.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
07.01.
16:00 - 18:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Montag
14.01.
16:00 - 18:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag
21.01.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
28.01.
16:00 - 18:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenehitskontrolle, Mitarbeit bei Diskussion, mündliches Referat, ausführliches hand-out.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umgang mit Konflikten und Krisen im Schulalltag. Gesprächsführung und Konfliktbewältigung mit SchülerInnen und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Prüfungsstoff
Einführung als Vortrag. Vorstellung der grundlegenden Theorien zum Thema.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Literatur
Örter&Montada. "Entwicklungspsychologie", 3. Auflage, 2002, Beltz-Verlag
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21
Depressionen im Jugendalter, Suchtprobleme, Umgang mit Tod und Trauer, Gewalt- und Missbrauchssymptome, "störende Kinder", Symptome von ADHS, Verhaltensvereinbarungen,
Umgang mit verschiedenen religiösen, ethnischen, kulturellen Familienhintergründen.
Probleme im Umgang mit Eltern.