Universität Wien

190125 KU StEOP+ Praxis des Studierens für WiederholerInnen (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

AUFGRUND von COVID-19 finden die Kurstermine voraussichtlich bis einschließlich Sa. 04.04. 2020 im E-Learning-Modus statt. Rufen Sie bitte regelmäßig Ihre Mailadresse auf, um am aktuellen Stand zu bleiben. Wir informieren Sie über nächste Schritte per E-Mail und auf Moodle. Auch sorgen Sie bitte im Vorfeld der Online-Einheiten für hinreichende technische Ausstattung. DANKE.

  • Montag 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 11.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das freiwillige Angebot des Kurses dient zur Unterstützung aller Wiederholer*innen der Studieneingangs- und Orientierungsphase im Rahmen von Studierkompetenzen.

Ziele:
Das Ziel des Kurses ist es, Studieneinsteiger*innen prozessbegleitend zu fördern, sodass sie bestmöglich ihre Fach-, Studier- und Selbstkompetenz(en) für das zügige Fortkommen im Studium entfalten können.
Zielvorstellung: Lern- und Prüfungsorganisation entsprechen realistischen Zielsetzungen, motivieren zur Prüfungsaktivität und zu positiven Prüfungserfolgen. Konstruktive Fehlerkultur sowie ein produktiver Umgang mit negativen Erfahrungen werden etabliert und fördern die Frustrationstoleranz sowie die Resilienz von Wiederholer*nnen bei der StEOP-Prüfung.

Inhalte:
Der Kurs erleichtert StEOP-Studierenden ab dem zweiten Prüfungsantritt die (Neu-)Orientierung durch gezieltes Lern- und Prüfungscoaching. Acht Workshops im Semesterverlauf verfolgen das Ziel, einen produktiven Zugang zum Studium auch bei Herausforderungen und Frustrationen zu bewahren. Der Kurs gibt Studierenden die Gelegenheit, sich durch kontinuierliche Studierpraxis buchstäblich “wie ein Phönix aus der Asche” zu erheben.
Während des Semesters lernen die Kursteilnehmer*nnen
● die Institution „Universität" und ihren Regelrahmen kennen (z.B. Studienrecht, Prüfungsmodalitäten),
● einen Zeit- und Perspektivenplan für das aktuelle Semester individuell zu gestalten (z.B. Ziele und Zeitressourcen vereinbaren) und
● eigene Lernerfahrungen zu analysieren sowie auf das Studium fokussierte Lernstrategien zu erarbeiten *in allen steckt ein Lern Hero!*
● sich in Lern- und Mitschriftengruppe Texte zu erschließen und Lernunterlagen zu gestalten,
● durch Lese(k)reise Wissen zu vertiefen, durch Streitgespräche Gelerntes zu festigen, bei Wortmeldungen und (Prüfungs-)Fragen zu argumentieren sowie
● sich durch Reflexion bisheriger Prüfungserfahrungen aktiv auf den nächsten Antritt zur StEOP-Prüfung vorzubereiten und produktiv mit Prüfungssituationen wie z.B. Blackouts umzugehen.

Methoden:
Die Workshops sind interaktiv angelegt und geben der Kreativität Raum, verschiedene Lern- bzw. Studiertechniken und -strategien zu erproben. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht einen intensiven Austausch untereinander, (Peer-)Feedback und Diskussionen finden im Plenum statt. Inhalte aus der StEOP werden in Lern- und Mitschriftengruppen inhaltlich zu Lernunterlagen verarbeitet. Die vielfältigen interaktiven Lern- und Arbeitsformen tragen zur Integration des Studiums in das Leben außerhalb des Studiums bei. Dies wird durch Austauschmöglichkeiten mit semesterälteren Studierenden unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Workshopübergreifende und praxisorientierte Hausarbeiten zum Üben, Festigen und Reflektieren; Selbsttests über die Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Um den Kurs positiv abzuschließen und 2 ECTS zu erwerben sind:
● 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
● 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.

UPDATE: Bedingt durch Pandemie können Ersatzleistungen zu versäumten Online-Einheiten nachgereicht werden, wenn die Teilnahme mangels passenden Endgeräts bzw. stabiler Internetverbindung nicht möglich war. Diesbezügliche Anfragen deponieren Sie bitte bei steop-praxis.biwi@univie.ac.at.

Prüfungsstoff

Es ist KEINE Prüfung vorgesehen. Leistungskontrollen finden kontinuierlich während des Semesters statt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Abschluss mit „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“.

Im Sinne der Prävention von Ghostwritting kann die LV-Leitung im Einzelfall entscheiden, ob ein persönliches Gespräch erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und wird daher dokumentiert.

Literatur

Literaturhinweise erfolgen in den Workshops.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 03.12.2021 00:21