190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2020S)
Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.09.2020 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 26.11.2020 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 28.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen der geänderten Bedingungen durch Corona ist diese Lehrveranstaltung derzeit in den virtuellen Raum verlagert. Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen Sie die dort gebotenen Möglichkeiten.
- Donnerstag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die wissenschaftliche Pädagogik hat im Laufe ihrer Geschichte viele Antworten hervorgebracht, die noch immer tradiert werden. Man versteht sie jedoch häufig nicht, wenn man nicht die dahinterliegenden Probleme wahrnimmt. Die Vorlesung geht deshalb von zentralen Fragen der Pädagogik aus und verfolgt das Konzept, dass man die Bildungswissenschaft als Disziplin dann besser versteht, wenn deutlich ist, welche Fragen und Probleme ihren Überlegungen zugrunde liegen. Selbst wenn nicht alle in der Geschichte der Disziplin gegebenen Antworten heute noch überzeugen können, sind die Fragen häufig noch von erheblicher Relevanz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird online über Moodle mit geschlossenen Fragen stattfinden.
Wie sieht die Punktevergabe bzgl. der gestellten Fragen aus?
Pro SC - Frage gibt es, wenn die richtige Antwort angekreuzt wurde, einen Punkt, wenn die falsche oder mehr als eine Prüfung angekreuzt wurde, keinen Punkt. Es gibt keine Minuspunkte.2. Gibt es Teilpunkte?
Nein.3. Notenschlüssel bzw. Aufteilung der Gesamtpunkte wenn ein Teil SC + MC-Fragen?
Notenschlüssel befindet sich auf der Prüfung, am letzten Blatt.4. Wie lange dauert die Prüfung?
online - schriftlich
Wie sieht die Punktevergabe bzgl. der gestellten Fragen aus?
Pro SC - Frage gibt es, wenn die richtige Antwort angekreuzt wurde, einen Punkt, wenn die falsche oder mehr als eine Prüfung angekreuzt wurde, keinen Punkt. Es gibt keine Minuspunkte.2. Gibt es Teilpunkte?
Nein.3. Notenschlüssel bzw. Aufteilung der Gesamtpunkte wenn ein Teil SC + MC-Fragen?
Notenschlüssel befindet sich auf der Prüfung, am letzten Blatt.4. Wie lange dauert die Prüfung?
online - schriftlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die Prüfung bezieht sich auf die Texte, die in der Vorlesung behandelt wurden. Die MC-Fragen haben nicht den Vortrag, sondern die behandelten Texte zur Grundlage. Gleichwohl lenkt die Vorlesung den Blick auf Problemzusammenhänge in den Texten, die auch Gegenstand der Prüfung sein werden.
Literatur
Wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen.
Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1a
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18