Universität Wien

190128 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2020W)

Soziale Ungleichheit in Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. nicht alle teilnehmenden Studierenden können in der ersten Einheit anwesend sein. Die Lehrveranstaltungsleitung teilt per E-Mail vor dem ersten Termin mit, wer anwesend sein soll.

Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung unterschiedliche Theorien und Erklärungen für Ungleichheit in Bildungsinstitutionen kennen. Wir befassen uns dabei mit Theorien zu sozialer Herkunft, zu Migration und Mehrsprachigkeit sowie zu Geschlecht und Intersektionalität. Jeder thematische Block wird mit einer praktischen Analyseübung abgeschlossen. In der Lehrveranstaltung wird mit Vorträgen der Lehrveranstaltungsleitung, mit Kleingruppenübungen und Diskussionen im Plenum gearbeitet. Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. die Studierenden werden in zwei Gruppen geteilt und werden abwechselnd anwesend sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. aktive Mitarbeit, Textlektüre, Abgabe schriftlicher Hausübungen und Verfassen einer Seminararbeit sind notwendig, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (30%)
Verfassen Seminararbeit (50%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.

Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.

Dirim, Ínci / Mecheril, Paul (2010): Die Schlechterstellung Migratinsanderer. Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz: 121-149.

Faulstich-Wieland, Hannelore / Weber, Martina / Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim und München: Juventa Verlag: Kapitel 1: 9-26.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.

Hartmann, Michael (2009): Bildung für alle oder Elitebildung? Wege zu mehr Chancengleichheit im deutschen Schulsystem. Arbeitspapier Nr. 7. Fachforum Analysen und Kommentare. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung

Paseka, Angela (2007): Geschlecht lernen in der Schule. In: SWS-Rundschau 47 (1): 51 – 72.

Wenzel, Hartmut (2011): Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung. In: Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag: 57-67.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18