190129 VO Modul 3: Aktuelle Themen der Erwachsenenbildung (2020W)
Von und mit anderen lernen. Sozialität als Dimension der Erwachsenenbildung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.01.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Mittwoch 24.02.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Mittwoch 14.04.2021 19:00 - 20:30 Digital
- Mittwoch 23.06.2021 19:00 - 20:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung wird am 7.10. im online-Format beginnen. Inwiefern wir im Laufe des Semesters auf das Präsenzformat zurückgreifen können, wird sich noch zeigen.
Wir werden mit dem Tool collabarate arbeiten. Sie finden den entsprechenden Link auf moodle.
- Mittwoch 07.10. 19:00 - 20:30 Digital
- Mittwoch 14.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 21.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 28.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 04.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 11.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 18.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 25.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 02.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 09.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 16.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 13.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 20.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Textbeitrag (2-seitig; zu zweit zu verfassen)
Textbeitrag (2-seitig; zu zweit zu verfassen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Klausur gilt bei 50% der Punkte als bestanden.
Die Note wird aus beiden Teilleistungen gebildet. Die Klausur muss bestanden und der Textbeitrag abgegeben sein.
Detailliertere Angabgen erfolgen bei VL-Beginn.
Die Note wird aus beiden Teilleistungen gebildet. Die Klausur muss bestanden und der Textbeitrag abgegeben sein.
Detailliertere Angabgen erfolgen bei VL-Beginn.
Prüfungsstoff
Grundlagentexte werden zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben. Sie bilden die Basis für die Klausur. Für den Textbeitrag kann ein Thema gewählt werden.
Literatur
Dinkelaker, Jörg (2018). Lernen Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer.
Lave, Jane/Wenger, Etienne (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University Press.
Schellhammer, Barbara (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim, Basel: Beltz.
Schleiermacher, Friedrich (2000[1799]). Versuch einer Theorie des geselligen Betragens. In: Winkler, Michael/Brachmann, Jens (Hrsg.). Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Frankfurt: Suhrkamp.
Wittpoth, Jürgen (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
Lave, Jane/Wenger, Etienne (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University Press.
Schellhammer, Barbara (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim, Basel: Beltz.
Schleiermacher, Friedrich (2000[1799]). Versuch einer Theorie des geselligen Betragens. In: Winkler, Michael/Brachmann, Jens (Hrsg.). Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Frankfurt: Suhrkamp.
Wittpoth, Jürgen (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC EW M3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
In der Lehrveranstaltung werden wir uns schwerpunktmäßig mit der sozialen und interaktiven Dimension des Lernens im Erwachsenenalter beschäftigen. Dazu werden wir konzeptuell-begriffliche Grundlagen diskutieren (z.B. Geselligkeit, Communities of Practice CoP) und danach fragen, welche Konsequenzen daraus für die methodisch-didaktische Gestaltung von Lernarrangements resultieren.Die Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis ist in die Lehrveranstaltung integriert. Dieser steht in diesem Semester unter dem Thema 'Vom Sinn und Eigen-Sinn allgemeiner Erwachsenenbildung'.