Universität Wien

190135 SE BM 23 Forschungspraktikum (2011W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: 11.10., 25.10., 8.11., 22.11., 13.12.2011 und 24.1.2012 jeweils 10.00 - 13.30 Uhr
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissenschaftliche Mitarbeit an einem Forschungsprojekt an der
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Institut für
Unterrichts- und Schulentwicklung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten mit qualitativen Methoden zu emotionalen Aspekten beim Lernen und Lehren sowie sozio-emotionalen Kompetenzen im Bereich der LehrerInnenfortbildung.

Prüfungsstoff

Anleitung zu Interviewführung, Transkription und Analyse/Auswertung von qualitativen Interviews. Arbeiten in Forschungsteams und Präsentationen im Plenum.

Literatur

Turner, A. & Ingrisch, D. & Diem-Wille, G. (2010): "Psychoanalytisch orientierte Lehrerfortbildung - Warum sollen Lehrer/innen Kleinkinder beobachten?" In: Müller, F. H., Eichenberger, A., Lüders, M. & Mayr, J. (Hrsg.). (2010). Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann. S. 361-375

Turner, A. & Ingrisch, D. & Diem-Wille, G. (2009): "Die psychoanalytische Haltung in der pädagogischen Praxis" Abschlussbericht der Begleitforschung zum Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". IUS Wien

Turner, A & Ingrisch, D. (2009): „Erfahrungslernen durch die psychoanalytische Beobachtungsmethode - Am Weg zu einer neuen Lernkultur? Über das Verstehen der eigenen und der Emotionen von SchülerInnen aus der Perspektive von LehrerInnen“ In: Diem-Wille, G. & Turner. A. (Hrsg.) Ein-Blicke in die Tiefe: Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 157-181

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37