Universität Wien

190135 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (PP) (2019W)

Annäherungen an des Erleben von Kindergarten-Pädagoginnen während der Eingewöhnungsphase: Qualitative Analyse von Interviews

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“. In diesem Projekt wurden mit Kindergarten-Pädagoginnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Eingewöhnungsprozesses von Kindern Interviews geführt. Zentrale Fragen waren dabei, wie Pädagoginnen selbst den Eingewöhnungsprozess ausgewählter Kinder erleben und wie sie glauben, dass diese Kinder diese Phase erleben.
SeminarteilnehmerInnen werden die dazu vorliegenden Interviewtranskripte zur Verfügung gestellt, die mithilfe unterschiedlicher Analyse-Methoden in Kleingruppen im Rahmen des Forschungspraktikums zu bearbeiten sind.
Im praktikumsbegleitenden Seminar wird es zu einer kontinuierlichen Begleitung und Reflexion dieses Analyseprozesses und der Verschriftlichung der daraus resultierenden Ergebnisse kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!
-) regelmäßige Teilnahme am Seminar
-) regelmäßige Teilnahme an den Forschungs-Kleingruppen (Forschungspraktikum/10ECTS)
-) kontinuierliche schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses
-) kontinuierliche Präsentation der Inhalte aus den Forschungsgruppen im
praktikumsbegleitenden Seminar
-) Verfassung eines abschließendes Forschungsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird im Seminar laufend bekannt gegeben und/oder über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (PP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21