190140 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB) (2020S)
Erprobung eines Fragebogens zu "Interkultureller Sensibilität"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 04.03.2020 08:00 bis Fr 13.03.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Mittwoch 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG (Vorbesprechung)
- Freitag 27.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 30.04. 09:00 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 28.05. 08:00 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit
Verfassen eines Arbeitsberichts
Verfassen eines Arbeitsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab für den Bericht wird in der LV bekanntgegeben.
Beurteilungsmaßstab für den Bericht wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Alle in der LV bearbeiteten Themen.
Literatur
Bortz, Jürgen (1979): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.
Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (2002): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.
Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.
Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.
Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.
Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (2002): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.
Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.
Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (DU+SB)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Im Rahmen der LV soll eine Vertiefung der Forschungskompetenz (von der Planung der Erhebung bis zur Verschriftlichung der Ergebnisse) stattfinden.
Im Einzelnen:
* Die Student/innen kennen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Studie.
* Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen (Auswahl der Stichprobe, Fragebogenkonstruktion, Itemanalyse, Überarbeitung des Fragebogens).
* Die Student/innen können eigenverantwortlich bivariate statistische Auswertungen zur Überprüfung von Unterschieds- bzw. Zusammenhangshypothesen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.Lehrmethodik:
Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, WorkshopInhalt/e:
Die bereits erworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagen der Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Interkulturelle Sensibilität" (Arbeitstitel) angewendet und geübt. Die theoretischen Grundlagen werden im Seminar erarbeitet und die Studie gemeinsam durchgeführt: Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Durchführung von Erhebungen, über die Kodierung der Daten und die statistischen Berechnungen (mit SPSS) bis zur schriftlichen Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten.
Da das Seminar Teil eines Forschungsprojektes ist und eine Fülle an Arbeit im Rahmen des Seminars zu erledigen ist, wird von den Teilnehmer/innen hohes Engagement und strenge Zeitdisziplin gefordert (weil die Abläufe zeitlich eng getaktet sind).Inhalte:
* Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,
* Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,
* Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),
* Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung, Itemanalyse, Verschriftlichung).
* Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,
* Einführung in die Handhabung von SPSS.