Universität Wien

190161 SE BM 23 Forschungspraktikum (2012W)

Das Schulleben aus Sicht der SchülerInnen - Erhebung und Auswertung quantitativer Daten im Rahmen der NOESIS-Evaluation

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es wird mittels Fragebogen das Schulleben (Schul- und Klassenklima, Freizeitverhalten, erlebte Unterstützung, Selbstwirksamkeit etc.) von SchülerInnen erhoben und ausgewertet. Des Weiteren wird die Verarbeitung der erhobenen Daten in einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit behandelt und vorbereitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

korrekte Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Exposees für die Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen erwerben grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können daraus wissenschaftliche Texte produzieren.

Prüfungsstoff

An festgelegten Präsenzterminen werden Inhalte vermittelt und wird Organisatorisches geklärt, um selbstständig in Team- und Einzelarbeit Arbeitsaufträge erfüllen zu können (Durchführung von Schülerbefragungen an Schulen, Dateneingabe, Datenanalysen, Verarbeitung der Daten in wissenschaftlichen Texten etc.). Die Erfüllung der Arbeitsaufträge erfolgt weitgehend in zeitlich flexibler Form.

Literatur

- Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt? UTB.
- Kuchartz, Udo et al. (2010): Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer.
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson
- Moosbrugger H. & Kelava A. (2007): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer
- Mayer, H., O. (2008): Interview und schriftliche Befragung. Oldenburg: München/Wien.
- Porst, Rolf (2011): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. VS-Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37