190161 SE BM 23 Forschungspraktikum (2012W)
Das Schulleben aus Sicht der SchülerInnen - Erhebung und Auswertung quantitativer Daten im Rahmen der NOESIS-Evaluation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Mo 24.09.2012 09:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
02.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
09.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
16.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
23.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
06.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
13.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
20.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
27.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
11.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
18.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
08.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
15.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
22.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
29.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es wird mittels Fragebogen das Schulleben (Schul- und Klassenklima, Freizeitverhalten, erlebte Unterstützung, Selbstwirksamkeit etc.) von SchülerInnen erhoben und ausgewertet. Des Weiteren wird die Verarbeitung der erhobenen Daten in einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit behandelt und vorbereitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
korrekte Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Exposees für die Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen erwerben grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können daraus wissenschaftliche Texte produzieren.
Prüfungsstoff
An festgelegten Präsenzterminen werden Inhalte vermittelt und wird Organisatorisches geklärt, um selbstständig in Team- und Einzelarbeit Arbeitsaufträge erfüllen zu können (Durchführung von Schülerbefragungen an Schulen, Dateneingabe, Datenanalysen, Verarbeitung der Daten in wissenschaftlichen Texten etc.). Die Erfüllung der Arbeitsaufträge erfolgt weitgehend in zeitlich flexibler Form.
Literatur
- Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt? UTB.
- Kuchartz, Udo et al. (2010): Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer.
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson
- Moosbrugger H. & Kelava A. (2007): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer
- Mayer, H., O. (2008): Interview und schriftliche Befragung. Oldenburg: München/Wien.
- Porst, Rolf (2011): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. VS-Verlag.
- Kuchartz, Udo et al. (2010): Statistik: Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer.
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson
- Moosbrugger H. & Kelava A. (2007): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer
- Mayer, H., O. (2008): Interview und schriftliche Befragung. Oldenburg: München/Wien.
- Porst, Rolf (2011): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. VS-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37