Universität Wien

190167 SE 5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2010W)

Qualitative Datenauswertung mit Atlas.ti

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

14tägig. Ab dem 7.10 von 08.00-11.15 in der Sensengasse 3a Seminarraum1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 14.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 28.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 09.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretischer Teil:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Qualitativen Datenauswertung sowie der Geschlechterforschung ein erster Einblick in den Forschungsgegenstand ermöglicht werden. Darauf aufbauend soll im Speziellen die Forschungsmethode „Grounded Theory“ erarbeitet werden.

Praktischer Teil:
In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden anhand empirischen Materials, welches von den Seminarleiterinnen zur Verfügung gestellt wird, erste Daten-Analyseschritte mit Atlas.ti praktisch erproben.

Die Arbeit mit Atlas.ti ist im Seminar zentral. Das Programm soll bis zum ersten Termin ( 21.10.2010 ) im ZID von den Studierenden gekauft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- 2. Studienabschnitt
- vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
- Datenauswertung sowie Präsentation der Ergebnisse
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieses Methodenseminar soll den Studierenden Einblicke in einen qualitativ-empirischen Forschungsprozess ermöglichen (Kennenlernen des computerunterstützten Analyseprogrammes Atlas.ti sowie der Forschungsmethode der Grounded Theory).

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
- Mayring, Philipp(2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag (Kapitel 2: Theorie qualitativen Denkens, Kapitel 4.3. Auswertungsverfahren, Kapitel 5: Computereinsatz in der qualitativen Sozialforschung, Kapitel 6: Gütekriterien qualitativer Forschung)

- Strübing, Jörg (2004): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

- Schildmann, Ulrike (2004): Gender in der Sonder- und Integrationspädagogik. In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengl, Annedore (Hrsg.)(2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunng: Verlag Julius Klinkhardt
oder

- Ehrig, Heike(1999): Biographische Methode und Geschlechtsspezifik in der Behindertenpädagogik. In: Jantzen, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Subjekt/Objekt – Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern: Ed. SZH/SPC, S. 189-195


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.7.5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37