Universität Wien

190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 10.10. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 07.11. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 28.11. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-) Ausgewählte Literatur
-) Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, Behandlung von Grundfragen
-) Begriffsklärungen (Berufsbild, Leitbild, Tätigkeitsprofil, Kompetenzen u.a.)
-) Bearbeitung konkreter berufspädagogischer Konzepte und Lehr- /Lernprozesse/ -situationen
-) Kompetenztheorien, Qualifikationsstrukturforschung
-) Curriculumentwicklung: Konstruktion, Implementation und Evaluation
-) Bearbeitung beruflicher Curricula (Be- und Überarbeitung mehrerer konkreter, aktueller Curricula)
-) Zielplanung (Konkretisierung komplexer Ziele am Beispiel ausgewählter beruflicher Handlungskompetenzen und "Schlüsselqualifikationen"
-) Verbindung von Aus- und Weiterbildung, von beruflicher und allgemeiner Bildung
-) Eigene Lehr-/ Lernerfahrungen in beruflichen Bildungsprozessen
-) Motivation und Lernstrategien für berufliche Bildung
-) Bearbeitung ausgewählter Situationen/Projekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-) Sensibilisierung für Fragen und Problemstellungen der Berufspädagogik
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
-) Berufspädagogische Situationen analysieren und planen
-) Erarbeitung von Bildungszielen
-) Unterschiedliche Curriculummodelle nach ihrer Legitimationsfunktion für Lernzielentscheidungen beruflicher Bildung analysieren können
-) Lernstrategien in Lehr-/Lernprozesse einplanen
-) Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
-) Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
-) Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen erkennen
-) Organisationsstrukturen als bestimmende Faktoren des "Geheimen Lehrplans" kennen

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.3.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37