Universität Wien

190186 SE M14 Bildung und Gender (2010S)

Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als Analysekategorie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 27.03. 13:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag 28.03. 09:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 12.06. 13:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag 13.06. 09:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschlecht als eine zentrale Kategorie sozialer Differenzierung stellt schon seit den Anfängen einer sich als Wissenschaft verstehenden Pädagogik einen impliziten oder expliziten Bezugspunkt dar. So hatten etwa "Klassiker" der Pädagogik beim Nachdenken über Erziehung unausgesprochen und selbstverständlich nur den männlichen Zögling vor Augen oder wurde die Bildung von Mädchen und Frauen lange Zeit als Sonder- oder Streitfall behandelt. Im Zuge von Frauenbewegung und feministischer Theoriebildung wurde dies problematisiert. Der Anspruch auf Gleichheit der Geschlechter in Erziehung und Bildung, der sich seither etabliert hat, löst die Problematik jedoch nicht einfach auf, sondern macht lediglich sichtbar, wie stark über die Kategorie Geschlecht weiterhin soziale Ungleichheiten reproduziert werden. In der Konsequenz wird von vielen Seiten verstärkt versucht, ‚Gender' als eine kritische, das selbstverständliche Ausgehen von einer ‚naturgegebenen' zweigeschlechtlichen Ordnung hinterfragende Perspektive in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung systematisch zu berücksichtigen. Wie dies geschehen kann, ist Gegenstand des Seminars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M14 + 4.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37