190186 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015W)
Zur Untersuchung von Peer-Beziehungen in der frühen Kindheit.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
12.10.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
09.11.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
23.11.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
07.12.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
18.01.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit an den LV-Terminen,
aktive Beteiligung bei Gruppenarbeiten (Rückmeldegespräche mit Peers und der LV-Leitung),
Textpräsentationen mündlich und schriftlich
Erstellen eines Exposes
Schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit II
aktive Beteiligung bei Gruppenarbeiten (Rückmeldegespräche mit Peers und der LV-Leitung),
Textpräsentationen mündlich und schriftlich
Erstellen eines Exposes
Schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit II
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende auf Basis der im Laufe des Studiums erlernten und in ihrem Einsatz geübten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens den aktuellen Forschungsstand zum Forschungsgegenstand der Peerbeziehungen in der frühen Kindheit erheben, unter Zugriff auf Ausschnitte aus Beobachtungsmaterial angeleitet eigenständige Forschungsfragen formulieren und diese theoriegestützt und unter Vermittlung von sozialwissenschaftlichen Analysestrategien von Beobachtungsmaterial untersuchen, wobei der Prozess und Ertrag der Untersuchung am Ende des Semesters als Bachelorarbeit II vorgelegt wird.
Prüfungsstoff
Zur (1.) Einführung in den Forschungsgegenstand werden die Studierenden mit ausge-wählter Literatur wie auch empirischem Material vertraut gemacht. Ein vertiefter Einblick in den Forschungsgegenstand erfolgt über angeleitetes Selbststudium und Diskurs der recher-chierten Inhalte während der Seminareinheiten und in Peer-Groups. Aufbauend auf die Erar-beitung des Forschungsstandes erfolgt (2.) das Identifizieren und Darstellen einer For-schungslücke und das (3.) Formulieren einer Forschungsfrage. Nach dem (4.) Verfassen eines Exposes erfolgt (5.) die Bearbeitung der Forschungsfrage im Rahmen der Bachelor-arbeit.
Diese Arbeitsschritte werden von der LV-Leitung und einer Gegenlesgruppe (Peer-Group) kontinuierlich begleitet, wobei die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschrit-te transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu ihren Arbeitsschritten erhalten.
Diese Arbeitsschritte werden von der LV-Leitung und einer Gegenlesgruppe (Peer-Group) kontinuierlich begleitet, wobei die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschrit-te transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu ihren Arbeitsschritten erhalten.
Literatur
Ahnert, L. (2003): Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung von Kindern. In: H. Keller (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Verlag Hans Huber: Bern, 484-524
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreu-ungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In : C. Urwin, J. Sternberg (Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Rou-tledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppen-dynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreu-ungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In : C. Urwin, J. Sternberg (Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Rou-tledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppen-dynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Angeleitetes Erarbeiten einer Forschungsfrage und deren Bearbeitung im Rahmen der Ba-chelorarbeit II