Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190188 SE Medien der politischen Bildung (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
HS 3C (NIG)
Mo 04.10.2010, 17.00-19.00 Uhr
Mo 04.10.2010, 17.00-19.00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Kurzreferat/Präsentation, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen verschiedenster Arbeitsmittel und Informationsträger für die politische Bildung, Reflexion ihres Einflusses auf den Lern- und Arbeitsprozess, Anstiftung zur Medienvielfalt im Politikunterricht
Prüfungsstoff
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Referate/ Präsentationen, Diskussion, Lektüre/ Textarbeit, Erprobung bzw. Arbeit mit den im Seminar behandelten Medien
Literatur
Für ein erstes Einlesen eignet sich u.a. Sander (Hg.): Handbuch politische Bildung. 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2005. Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar möchte zum einen den Blick für die Vielzahl der in der politischen Bildung einsetzbaren Medien öffnen und zum anderen die Möglichkeiten bzw. Grenzen verschiedener Unterrichtsmedien ausloten bzw. deren Implikationen für den Lernprozess reflektieren. Hierbei soll eine möglichst große Bandbreite der in der politischen Bildung einsetzbaren Medien zur Sprache kommen - von den "traditionellen" Arbeitsmitteln wie Tafel und Schulbuch über die elektronischen und digitalen Medien bis hin zu einigen im Politikunterricht bislang zwar noch wenig genutzten, aber potenziell nicht minder politischen "Medien" wie Kunstobjekte, Theaterinszenierungen, Lebensmittel, Kleidung oder das eigene Klassenzimmer.