Universität Wien

190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)

Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 21.05. 08:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 22.05. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 12.06. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anmeldung bitte per Mail an: alexander.schmoelz@univie.ac.at bzw. über die Online-Anmeldung

Die Lehrveranstaltung gibt einen groben Überblick über europäischen Projekte (am Bespiel von LD-Skills)und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen und zeigt welchen Einfluss diese auf das österreichische Schulsystem haben. Im Moment spielt Forschendes Lernen in den Rahmenprogrammen der Europäischen Union einen große Rolle. Am Beispiel des Projekts LD-Skills (http://www.ea.gr/ep/ld-skills/) wir Ihnen der Zusammenhang von europäsischen Strukturprogrammen und pädagoischen Entwicklung des Unterrichts, in diesem Fall über Forschendes Lernen näher gebracht. Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten vor. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritische reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen Unterrichtskonzeptes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen
Wesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten können
Selbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen können
Eigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren können
Anwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können

Prüfungsstoff

Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning

Literatur

Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, Brussels

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37