190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012W)
Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blended Learning Lehrveranstaltung. Regelmäßige Verfügbarkeit von Internet Voraussetzung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 05.10.2012 12:00 bis Fr 12.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
22.10.
18:00 - 19:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag
10.11.
09:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
17.12.
18:00 - 21:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Samstag
19.01.
09:00 - 16:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schulentwicklung beschreibt einen (Weiter)Entwicklungsprozess auf pädagogischer und organisatorischer Ebene unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, wie etwa Unterrichtsentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, Leitbild sowie Schulprofil und in weiterer Folge Schulprogramm. Ein wesentliches Ziel von Schulentwicklungsprozessen ist die Qualitätssicherung und steigerung, sowie eine bewusste Weiterentwicklung der Schule und ihrer Fähigkeit der Selbstorganisation und Selbstreflexion. Schulentwicklung wird von AkteurInnen der Schule durchgeführt und es ist davon auszugehen, dass Lehramtsstudierende in ihrer späteren Praxis mit derartigen Prozessen konfrontiert sein werden.Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Literatur werden die Studierenden ein fiktives Schulentwicklungsprojekt umsetzen und somit eine Annäherung an zukünftige Praxissituationen erfahren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
Durchführen eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
Verfassen eines schriftlichen Abschlussberichts
Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
Durchführen eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
Verfassen eines schriftlichen Abschlussberichts
Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen entwickeln:
Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Lehrveranstaltungsthema erhalten
Wissenschaftliche Literatur auf Basis spezieller Aufgabenstellungen (online) bearbeiten können
Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
Einblicke in Projektarbeit und Projektmanagement erhalten und auf das konkrete Projekt anwenden können
Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Berichten sammeln
Reflexionsfähigkeit entwickeln
Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Lehrveranstaltungsthema erhalten
Wissenschaftliche Literatur auf Basis spezieller Aufgabenstellungen (online) bearbeiten können
Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
Einblicke in Projektarbeit und Projektmanagement erhalten und auf das konkrete Projekt anwenden können
Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Berichten sammeln
Reflexionsfähigkeit entwickeln
Prüfungsstoff
Impulsreferate
Kleingruppenarbeit
Spezielle Aufgabenstellungen zur Bearbeitung wissenschaftlicher Texte
Projekt-basierte Lehr-/Lernmethoden: Umsetzung eines fiktiven SchulentwicklungsprojektsUm die Kommunikation und Kooperation unter den SeminarteilnehmerInnen und der Seminarleitung zu unterstützen, wird auf Moodle eine Lernumgebung eingerichtet.
Kleingruppenarbeit
Spezielle Aufgabenstellungen zur Bearbeitung wissenschaftlicher Texte
Projekt-basierte Lehr-/Lernmethoden: Umsetzung eines fiktiven SchulentwicklungsprojektsUm die Kommunikation und Kooperation unter den SeminarteilnehmerInnen und der Seminarleitung zu unterstützen, wird auf Moodle eine Lernumgebung eingerichtet.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37