Universität Wien

190233 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2011W)

Psychoanalyse und Kognitionswissenschaft in der Pädagogik der frühen Kindheit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 01.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 26.11. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 10.12. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es wird vor allem um vier Themenbereiche gehen:
Sinneserfahrung, Gedächtnis, Emotionen und soziale Beziehungen. Überlegungen aus diesen Bereichen der Kognitionsforschung werden vor einem psychoanalytischen Hintergrund diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Koukkou, M.: Leutzinger-Bohleber, M., Mertens, W. (Hrsg.): Erinnerung von Wirklichkeiten - Psychoanalyse und Neurowissenschaften im Dialog. Darin: Köhler, L.: Einführung in die Entstehung des Gedächtnisses. Und: Leutzinger-Bohleber, Pfeifer, Röckerrath: Wo bleibt das Gedächtnis
Greenspan, S. I., Benderly, B., L.: Die bedrohte Intelligenz. München 2001
Singer, W.: Der Beobachter im Gehirn. Frankfurt/M. 2002
Solms, M., Turnbull, O.: Das Gehirn und die innere Welt. Düsseldorf, Zürich 2004
Tomasello, M.: Warum wir kooperieren. Frankfurt/M. 2010
Winnicott, D. E.: Vom Spiel zur Kreativität. Stuttgart 12. Aufl. 2010
ders.: Reifungsprozesse und fördernde Umwelt. Gießen 2006.
ders.: Von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse. Gießen 2008

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37