Universität Wien

190234 SE BM 23 Forschungspraktikum (2011W)

Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Felder

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 03.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Beobachten und Verstehen von Interaktionsprozessen einzuüben, ist eine wichtige Grundlage für die pädagogische Arbeit in ganz unterschiedlichen Feldern. Anhand grundlegender Texte und exemplarischer Studien wird im Seminar in die Methode der teilnehmenden Beobachtung eingeführt. Auf der so erarbeiteten Basis sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars in den Einrichtungen, in denen sie ihr Forschungspraktikum absolvieren, anschließend eigenständig Beobachtungen durchführen und protokollieren. Im Seminar wird gemeinsam geübt, Beobachtungsprotokolle auszuwerten. Dies dient als Grundlage für die Anfertigung der Bachelorarbeit im darauffolgenden Semester. Das Seminar richtet sich insbesondere an solche Studierende, die ihr Praktikum in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung, einer sozialen Einrichtung oder bzw. im Rahmen von Praxisprojekten absolvieren, in denen primär mit Erwachsenen gearbeitet wird. Von teilnehmender Beobachtung in Beratungssituationen rate ich aus forschungsethischen und -praktischen Gründen dringend ab. Die Bereitschaft, Texte zu lesen und in Kleingruppen zu arbeiten wird vorausgesetzt.
Es ist erforderlich, sich selbstständig einen Praktikumsplatz zu organisieren. Idealerweise wird das Praktikum parallel zur Lehrveranstaltung absolviert - in der Zeit zwischen Oktober und Februar. Um die im Seminar erworbenen Kenntnisse über teilnehmende Beobachtung im Praktikumskontext sukzessive auszuprobieren, ist es günstiger wenn sich das Praktikum über einen längeren Zeitraum erstreckt und nicht mit einer 40 Stunden Wochenarbeitszeit abgeleistet wird.
Aufgrund einer feiertagsbedingten Lücke im Seminarverlauf Ende Oktober/Anfang November wird ein zusätzlicher Seminartermin am 12.10. (übliche Zeit, üblicher Raum) stattfinden. Bitte richten Sie sich auf diesen Termin ein (dafür wird ein anderer Termin entfallen, bzw. in anderer Form als eine Art zusätzliche Sprechstunde stattfinden).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Forschungszwischenbericht, abzugeben am 07.02.2012

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Texte lesen, in Kleingruppen diskutieren
Diskussion im Plenum
vorbereitete Inputs von den Studierenden und der Seminarleiterin
in einem Forschungsteam arbeiten

Literatur

zur einführenden Lektüre geeignet:
Breuer, Franz (2009). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37