190241 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)
Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der Bildung und Beratung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 19.10.2011 16:00 bis Di 25.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Di 25.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 28.10. 14:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 11.11. 14:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 25.11. 14:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 09.12. 14:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 13.01. 14:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 27.01. 14:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie Rolle spielt Geschlecht im Klassenraum oder in der Beratung? Und zwar das Geschlecht der Pädagog_in wie auch das Geschlecht der Klient_in/Kund_in/Schüler_in/…? In welcher Weise werden Mädchen, Schüler_innen, Frauen anders behandelt als Jungen, Schüler oder Männer oder als Genderqueers? Welche Rolle spielt Herkunft, sei es soziale, kulturelle oder nationale Herkunft? Welche kulturellen, religiösen oder Geschlechterstereotypen und welche Rassismen reproduzieren Pädagog_innen ungewollt in ihrer Arbeit? Und wie verkompliziert sich das Bild, wenn wir nicht nur von weiblichen und männlichen Personen, Migrant_innen und Mehrheitsösterreicher_innen sprechen, sondern von österreichisch-türkischen Mädchen, polnischen Pflegekräften oder nigerianischen Asylwerber_innen? Wie also verschränken sich Geschlecht und Herkunft miteinander? Wie kann pädagogische Arbeit sozialen Differenzen und Diskriminierungen entgegenwirken? Und wie kann ein pädagogischer Ansatz aussehen, der Differenz, Diversität und Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern fördert?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, Diskussionsbeiträge, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundlagen zu Geschlecht, Sexualität und Herkunft; Sensibilisierung für die jeweils eigenen (Hetero-)Sexismen und Rassismen; Problematisierung der Reproduktion von Sexismen und Rassimen in Erziehung und Beratung; Reflexion von Konzepten zu Anerkennung, Differenz und Diversität in Erziehung und Beratung
Prüfungsstoff
Schlüsseltexte werden allen Teilnehmer_innen gelesen und anschließend im Seminar gemeinsam
erarbeitet. Kleingruppenarbeit im Seminar. Darüber hinaus präsentieren Kleingruppen zu ausgewählte Themen, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Die schriftliche Ausarbeitung fasst die Ergebnisse der Präsentation und anschließenden Diskussion zusammen.
erarbeitet. Kleingruppenarbeit im Seminar. Darüber hinaus präsentieren Kleingruppen zu ausgewählte Themen, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Die schriftliche Ausarbeitung fasst die Ergebnisse der Präsentation und anschließenden Diskussion zusammen.
Literatur
• Ruth Frankenberg, Questions of Culture and Belonging. In: White Women, Race Matters. The Social Construction of Whiteness. London: Routledge, 1993, 191-235
• Birgit Rommelspacher, Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag (1995) 1998
• Barbara Rendtorff, Vera Moser, Geschlecht als Kategorie soziale, strukturelle und historische Aspekte. In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Eine Einführung. Opladen: Leske und Budrich, 1999, 11-68
• Pierre Bourdieu, Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik; aus dem Franz. von Jürgen Bolder et al. Hamburg: VSA-Verlag, 2001, 25-52
• Jutta Hartmann, Intervenieren und Perpetuieren Konstruktionen kritischer Pädagogik in den Feldern von Geschlecht, Sexualität und Lebensform. In: Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. Hg. von Jutta Hartmann et al. Wiesbaden: VS Verlag, 2007, 95-114
• Paul Mecheril, Pädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik. In: Migration und Bildung. Hg. von Franz Hamburger et al. Wiesbaden: VS Verlag, 2005, 311-328
• Annedore Prengel, Diversity Education Grundlagen und Probleme der Pädagogik der Vielfalt. In: Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Hg. von Gertraude Krell et al.. Frankfurt/Main: Campus, 2007, 49-69
• Rubia Salgado, Das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache im Kontext der hegemonialen Gesellschaft. In: Dokumentation des 13. Bildungsseminars des Vereins LEFÖ. (Politische) Bildungsarbeit und Migrantinnen. Ganzheitliche Ansätze Kritische Auseinandersetzungen, LEFÖ, Wien, 2009genaue Literaturangaben zu Beginn der LV
• Birgit Rommelspacher, Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag (1995) 1998
• Barbara Rendtorff, Vera Moser, Geschlecht als Kategorie soziale, strukturelle und historische Aspekte. In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Eine Einführung. Opladen: Leske und Budrich, 1999, 11-68
• Pierre Bourdieu, Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik; aus dem Franz. von Jürgen Bolder et al. Hamburg: VSA-Verlag, 2001, 25-52
• Jutta Hartmann, Intervenieren und Perpetuieren Konstruktionen kritischer Pädagogik in den Feldern von Geschlecht, Sexualität und Lebensform. In: Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. Hg. von Jutta Hartmann et al. Wiesbaden: VS Verlag, 2007, 95-114
• Paul Mecheril, Pädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik. In: Migration und Bildung. Hg. von Franz Hamburger et al. Wiesbaden: VS Verlag, 2005, 311-328
• Annedore Prengel, Diversity Education Grundlagen und Probleme der Pädagogik der Vielfalt. In: Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Hg. von Gertraude Krell et al.. Frankfurt/Main: Campus, 2007, 49-69
• Rubia Salgado, Das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache im Kontext der hegemonialen Gesellschaft. In: Dokumentation des 13. Bildungsseminars des Vereins LEFÖ. (Politische) Bildungsarbeit und Migrantinnen. Ganzheitliche Ansätze Kritische Auseinandersetzungen, LEFÖ, Wien, 2009genaue Literaturangaben zu Beginn der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37