Universität Wien

190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)

Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.05. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 22.06. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 01.07. 09:00 - 15:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf Theorien der Kommunikation und Beratung (etwa personenzentrierter Ansatz, systemischer Ansatz und psychologieorientierter Ansätze) werden Alltagssituation der Schule sowie pädagogisch begründete mögliche Interventionen analysiert und diskutiert. Darauf aufbauend werden Simulationen von Gesprächen geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit
Mitarbeit (insbesondere bei den Simulationen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
* facheinschlägige Theorien zu Kommunikation und Gesprächsführung zu vergleichen und kritisch zu reflektieren.
* Gespräche zu steuern und
* insbesondere Gespräche zur Lösung pädagogischer Aufgabenstellungen einsetzen zu können
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
* zur pädagogisch begründeten Anwendung erworbenen Wissens
* schriftliche und mündliche Argumentationsfähigkeit
* kritisches Reflexionsvermögen
* Einnehmen einer eigenständigen pädagogischen Haltung
* Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren

Prüfungsstoff

* Vortrag
* Gruppenarbeiten
* Gruppendiskussionen
* Simulationen von Gesprächssituationen, wie etwa Krisensituation von SchülerInnen, Konflikten zwischen SchülerInnen, Konfliktgesprächen mit KollegInnen, Sprechtag, Frühwarnung usw.

Literatur

Die Literaturliste wird in der Vorbesprechung ausgegeben.
Grundlagen Literatur:
Rogers, C. (1999). Die nicht-direktive Beratung. 10. Aufl., Frankfurt: Fischer.
Watzlawick, P. et al. ( 2002): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 10. unveränderte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander reden. Störungen und Klärungen. 48. Auflage, 1. Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37