190264 VO Modul 3: Subjektgenese aus psychoanalytischer Sicht (2011S)
Labels
Termine: wöchentlich Dienstag 13.30 - 15.00 Uhr, Beginn 1. März 2011Ort: HS des IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 291. Prüfungstermin: 28.06.2011, 13:30-15:00, Ort: Seminarraum 3, IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 3. Stock.
Anmeldungen von-bis: 08.06.2011 10:00 - 21.06.2011 10:00,
Abmelden bis 26.06.2011 10:00
Anmeldungen über UNVIS2. Prüfungstermin: DI 04.10.2011 13.30-14.30 Ort: Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Hilfswerk, Seminarraum Rubin
Anmeldungen von-bis: 13.09.2011 10:00 - 27.09.2011 10:00
Abmelden bis 02.10.2011 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Anmeldungen von-bis: 10.10.2011 10:00 - 12.01.2012 10:00
Abmelden bis 29.01.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: DI 06.03.2012, 13:30
Ort: HS des IFF Schottenfeldgasse 29,1070 Wien, 3. Stock
Anmeldungen von-bis: 23.01.2012 10:00 - 28.02.2012 10:00
Abmelden bis 04.03.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Anmeldungen von-bis: 08.06.2011 10:00 - 21.06.2011 10:00,
Abmelden bis 26.06.2011 10:00
Anmeldungen über UNVIS2. Prüfungstermin: DI 04.10.2011 13.30-14.30 Ort: Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Hilfswerk, Seminarraum Rubin
Anmeldungen von-bis: 13.09.2011 10:00 - 27.09.2011 10:00
Abmelden bis 02.10.2011 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Anmeldungen von-bis: 10.10.2011 10:00 - 12.01.2012 10:00
Abmelden bis 29.01.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: DI 06.03.2012, 13:30
Ort: HS des IFF Schottenfeldgasse 29,1070 Wien, 3. Stock
Anmeldungen von-bis: 23.01.2012 10:00 - 28.02.2012 10:00
Abmelden bis 04.03.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Art und Weise, wie Mütter und Väter (und andere Bezugspersonen) durch ihr Verhalten und ihr Eingehen auf das Kind ihm in den verschiedenen Entwicklungsstadien helfen (oder nicht helfen) können, sichere, reiche und kreative innere und äußere Beziehungen zu entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schrifliche Prüfung
28. Juni 2011, 13:30
28. Juni 2011, 13:30
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Es werden psychoanalytische Theorien vorgetragen, Fallbeispiele aud er Eltern- Kleintherapiegebracht und Videos über psychoanalytische Babybeobachtungen gezeigt.
Literatur
Univ.-Prof. Dr. Gertraud Diem-Wille
Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Babybeobachtung, Kohlhammerverlag Stuttgart 2009
Freud, S. (1905) Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V,
Freud, S. (1923) Das Ich und das Es
Klein, M. (1928) Frühstadien des Ödipuskonfliktes, in MKGS Bd I., 1, 287-306
Klein, M. (1930) Die Bedeutung der Symbolbildung für die Ich-Entwicklung, in: MKGS Bd. I, 2, 347-368
Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Babybeobachtung, Kohlhammerverlag Stuttgart 2009
Freud, S. (1905) Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V,
Freud, S. (1923) Das Ich und das Es
Klein, M. (1928) Frühstadien des Ödipuskonfliktes, in MKGS Bd I., 1, 287-306
Klein, M. (1930) Die Bedeutung der Symbolbildung für die Ich-Entwicklung, in: MKGS Bd. I, 2, 347-368
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 1 - Modul 3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37