Universität Wien

190288 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2015W)

Models of disability.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

This course is going to be held in English. Therefore, a good level of English is required to be able to read the literature and follow the discussion.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 01.02. 08:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 02.02. 08:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 03.02. 08:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.02. 08:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 05.02. 08:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden dafür sensibilisiert, welche Fragen im Bezug auf Behinderungsmodelle gestellt werden können, welchen Einfluss die Wahl bestimmter Modelle auf Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie hat und inwiefern unsere Gesellschaft bestimmten Modellen anhängt. Durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen in Gruppenarbeit und gemeinsamer Diskussion sollen Herausforderungen und Perspektiven herausgearbeitet werden. Ausgewählte Literatur und Input der LV-Leiterin unterstützen die StudentInnen in der Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich aus der Anwesenheit/Mitarbeit (20%), der Präsentation/Referat (30%) und der Proseminararbeit (50%) zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Proseminars ist es den StudentInnen näher zu bringen, wie wichtig es ist, sich bestimmte Hintergründe bewusst zu machen und die Konsequenzen der einzelnen Modelle sichtbar zu machen. Somit erhalten sie auch Einblicke in verschiedene Theorien und Fragestellungen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.

Prüfungsstoff

Literatur

Altman, B. M. (2001): Disability, Definitions, Models, Classification Schemes, and Applications. In: Albrecht, G. L. et al. (Ed.): Handbook of Disability Studies. (Thousand Oaks/London/New Delhi, Sage), 97-122

Bickenbach, J. E., et al. (1999): Models of disablement, universalism and the international classification of impairments, disabilities and handicaps. Social Science u. Medicine, Vol. 48, 1173-1187

Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability u. Society, Vol. 19 (7), 735 - 751

Hollenweger, J. (2003): Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF): Ein neues Modell von Behinderungen (Teil I). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (10), 4-8

Johnston, M./Pollard, B. (2001): Consequences of disease: testing the WHO International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH) model. Social Science u. Medicine, (53), 1261-1273

Masala, C./Petretto, D. R. (2008): From disablement to enablement: Conceptual models of disability in the 20th century. Disability and Rehabilitation, Vol. 30 (17), 1233-1244

McEwan, C./Butler, R. (2007): Disability and Development: Different Models, Different Places. Geography Compass, Vol. 1 (3), 448-466

Mitra, S. (2006): The Capability Approach and Disability. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 16 (4), 236-247

Samaha, A. M. (2007): What good is the social model of disability?, 58

Smart, J. F. (2009): The power of models of disability. Journal of Rehabilitation,

Waldschmidt, A. (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, Vol. 1, 9-31

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37