Universität Wien

190343 SE 4.3 Die Analyse pädagogischer Beziehungen und die Frage nach praxisleitenden Momenten (2009W)

Reflexion anhand von Fallbeispielen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: 2. Studienabschnitt, Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 16.10., kontinuierliche Mitarbeit im Seminar und in Kleingruppen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 17:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 30.10. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 20.11. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 11.12. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 15.01. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 22.01. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Methoden zur Analyse pädagogischer Beziehungsprozesse diskutiert, die darauf abzielen, praxisleitende Momente zu identifizieren. Dabei wird mit Fallbeispielen aus verschiedenen Kontexten und aus unterschiedlichen Lebensaltern gearbeitet. Bezüge zur Referenztheorien, in denen der Zusammenhang zwischen innerpsychischen Prozessen und manifestem Verhalten thematisiert wird, werden hergestellt.
Voraussetzung: 2. Studienabschnitt, Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 16.10., kontinuierliche Mitarbeit im Seminar und in Kleingruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

4.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37