190350 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2009W)
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Freitag 13.11. 16-20 Uhr
Samstag 14.11. 9-13 Uhr
Freitag 27.11. 16-20 Uhr
Samstag 28.11. 9-11 Uhr
Freitag 11.12. 16-20 Uhr
Samstag 12.12. 9-11 Uhr
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Samstag 16.01. 9-13 Uhr
Samstag 14.11. 9-13 Uhr
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Freitag 11.12. 16-20 Uhr
Samstag 12.12. 9-11 Uhr
Freitag 15.01. 16-20 Uhr
Samstag 16.01. 9-13 Uhr
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Freitag
13.11.
16:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag
14.11.
09:00 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
27.11.
16:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag
28.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
11.12.
16:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag
12.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
15.01.
16:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag
16.01.
09:00 - 13:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung wendet sich der Frage nach den Eigenschaften und Problemen des Disziplinverständnisses der Bildungswissenschaft zu. Überlegungen zum Disziplincharakter der Bildungswissenschaft fallen in den Bereich der Allgemeinen Pädagogik. Dieser ,metawissenschaftlichen Teildisziplin' [Lenzen] kommt die Aufgabe zu, die Grundlagen der Bildungswissenschaft als Disziplin zu erforschen. Dabei stößt sie auf zwei unterschiedliche Ausrichtungsformen von Pädagogik, eine philosophisch-geisteswissenschaftlich orientierte Bildungstheorie und eine empirisch-sozialwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung. Beide Richtungen unterscheiden sich in ihren jeweiligen Begründungsstrategien für das bildungswissenschaftliche Disziplinverständnis. Jene Differenzen genauer zu erörtern, zu problematisieren, und schließlich auf alternative Möglichkeiten für eine disziplinäre Begründung der Bildungswissenschaft hinzuweisen, prägt das Hauptanliegen dieser Vorlesung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37