Universität Wien

190350 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2009W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Freitag 13.11. 16-20 Uhr
Samstag 14.11. 9-13 Uhr
Freitag 27.11. 16-20 Uhr
Samstag 28.11. 9-11 Uhr
Freitag 11.12. 16-20 Uhr
Samstag 12.12. 9-11 Uhr
Freitag 15.01. 16-20 Uhr
Samstag 16.01. 9-13 Uhr

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 13.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 14.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag 27.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 28.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag 11.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 12.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag 15.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Samstag 16.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung wendet sich der Frage nach den Eigenschaften und Problemen des Disziplinverständnisses der Bildungswissenschaft zu. Überlegungen zum Disziplincharakter der Bildungswissenschaft fallen in den Bereich der Allgemeinen Pädagogik. Dieser ,metawissenschaftlichen Teildisziplin' [Lenzen] kommt die Aufgabe zu, die Grundlagen der Bildungswissenschaft als Disziplin zu erforschen. Dabei stößt sie auf zwei unterschiedliche Ausrichtungsformen von Pädagogik, eine philosophisch-geisteswissenschaftlich orientierte Bildungstheorie und eine empirisch-sozialwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung. Beide Richtungen unterscheiden sich in ihren jeweiligen Begründungsstrategien für das bildungswissenschaftliche Disziplinverständnis. Jene Differenzen genauer zu erörtern, zu problematisieren, und schließlich auf alternative Möglichkeiten für eine disziplinäre Begründung der Bildungswissenschaft hinzuweisen, prägt das Hauptanliegen dieser Vorlesung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37