Universität Wien

190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011W)

Diversität als Thema in der Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 18.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 16.12. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 13.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Freitag 20.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden theoretische Zugänge zu Schulentwicklung im Verständnis von Entwicklung der einzelnen Schule erarbeitet. Dabei erfolgt eine Reflexion auf bezüglich der Aufgaben und Kompetenzen, die mit der Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen verbunden sind.
Unter der Perspektive von Religion und religiöser Dimensionen im Kontext von Schule und Schulentwicklung, wird die Frage nach Pluralität und (religiösen) Differenzerfahrungen erötert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Reflexion, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, fristgerechte Erledigung von Lektüreaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben Grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.

Prüfungsstoff

Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Übungen, Literaturlektüre

Literatur

Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau

Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK

Krobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37