Universität Wien

190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)

Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

100% Anwesenheitspflicht, s.t.

Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an die Tutorin Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige univis-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) eine An-
bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semester ende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).

Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).

Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.

Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 22.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 29.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 05.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)

Prüfungsstoff

o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)

Literatur

Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37