190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)
Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
100% Anwesenheitspflicht, s.t.Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an die Tutorin Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige univis-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) eine An-
bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semester ende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semester ende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Matthias Herzog
- Michaela Schober (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 29.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 05.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Prüfungsstoff
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition