Universität Wien

190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010W)

FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

weitere Termine:
1. Block: 9. und 10. Dezember 2010
2. Block: Donnerstag, 20. und Freitag 21. 1. 2011
jeweils von 10 bis 16 Uhr im MUMOK, Museumsquartier und in einem noch zu fixierendem anderen Museum

Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen.

Vorbesprechungsbeginn: pünktlich, zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.11. 16:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ab Jänner 2010 sind Besuche in Bundesmuseen für Schulen gratis. Besuche und Programme in Kunstmuseen können für viele Fächer und Projekte förderlich sein. Aber wie geht das? Und was geht überhaupt?

Was können Schüler/innen durch die Auseinandersetzung mit moderner Kunst erfahren und lernen - auch im Zusammenhang anderer Unterrichtsfächer? Wie lassen sich dafür Lehrkonzepte und Lernräume gestalten? Wie können Schulprojekte im Museum den Unterricht in den verschiedensten Fächern unterstützen?

Methoden, Kenntnisse und Zielvorstellungen der Schul-, Museumspädagogik und Kunstvermittlung werden verglichen und diskutiert. Was bedeuten Zuhören, Fragen, Antworten, Diskutieren, Bewegen und Entwickeln, Basteln, Experimentieren in Lernsituationen im Museum oder in der Schule?

Bedeutungen von "Kreativität" in Wissenschaft und Bildung thematisiert. Besonders die aktuelle Debatte in Naturwissenschaften, technischen Wissenschaften und beim sprachlichen Ausdruck wird dabei berücksichtigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Schriftliche Seminararbeit, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Eigene Erwartungshaltungen an schulischen Unterricht und außerschulische Projekte wahrnehmen und in Verbindung mit Theorie reflektierbar zu machen.
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).

Prüfungsstoff

Das Seminar besteht aus einer Kombination von Workshop, Gruppenarbeiten, Plenardiskussionen, Lektüren und ist dabei theorie- so wie auch handlungsorientiert. Neben dem MUMOK wird noch ein weiteres Museum (kein Kunst-museum) besucht.

Durch Workshop und der Auseinandersetzung mit Literatur wird ein konstruktives Verschränken von Theorie und Praxis angeregt. Die Teilnehmer/innen werden insbesondere eingeladen sich über ihre verschiedenen fachlichen Bedingungen auszutauschen.

Literatur

Noch in Arbeit:
Literatur aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Philosophie, Feministischer Wissenschaft und Kunstvermittlung zusammengestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37