190746 SE 5.3.4. Didaktisches Handeln in der Aus- und Weiterbildung (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2009 09:00 bis Fr 20.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
21.03.
09:00 - 18:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag
02.05.
09:00 - 18:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag
20.06.
09:00 - 18:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Unterschiedliche Didaktiken nach ihrer Funktion für Lehr-/Lernprozesse analysieren
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.3.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, Behandlung von Grundfragen
o Begriffsklärungen
o Didaktiken, didaktisch-methodische Aspekte (am Beispiel ganzheitlicher Aus- und Weiterbildung)
o Bearbeitung konkreter Konzepte und Lehr-/Lernprozesse/-situationen
o Verbindung von Aus- und Weiterbildung, von beruflicher und allgemeiner Bildung
o Geeignete Lehr-/Lernmethoden und Unterrichtsmedien
o Eigene Lehr-/ Lernerfahrungen
o Ziele, Funktionen und Nutzen betrieblicher Bildung/EB; Organisationsprinzipien
o E-learning, elektronische Weiterbildungskonzepte, Internet-Didaktik
o Anforderungen an die didaktische Gestaltung von aufgabenorientiertem e-learning
o Mastery Learning
o Lernerfolgskontrollen
o Evaluierung, Bildungscontrolling, Möglichkeiten zur Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildungsprozessen
o Motivation und Lernstrategien
o Bearbeitung ausgewählter Situationen/Projekte